Forum

Was war in pers gefragt?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 11
Hi, kann hier schon jemand über die Pers-Prüfung eine Aussage treffen? Was war gefragt? Kurzer Temenüberblick wäre super!!

Danke und Gruß Limbodancer
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 7
Unter anderem,

vorhandenes Unternehmen neu strukturieren
Mezzanine Kapital :shock:
Betriebsrat - Mitbestimmung bei Weiterbildung zukünftiger Teamleiter
20 neue IT- Arbeitsplätze - was ist alles zu beachten
Phasen der Teambildung
Potenzialanalysen

mehr weiß ich im Moment nicht
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Mezzanine-Kapital in Orga/Personalwesen :?: :?: Ging das eher in Richtung Stille Gesellschaft, oder hatte das eine Rechnungswesen-Komponente?
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 11
"UK" schrieb
Unter anderem,

vorhandenes Unternehmen neu strukturieren
Mezzanine Kapital :shock:
Betriebsrat - Mitbestimmung bei Weiterbildung zukünftiger Teamleiter
20 neue IT- Arbeitsplätze - was ist alles zu beachten
Phasen der Teambildung
Potenzialanalysen

mehr weiß ich im Moment nicht


Super, danke - schaut aber wirklich nicht nur nach Perso aus - waren da auch Rechenaufgaben dabei?

Gruß Limbodancer
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 16
hi, leider nein. ich frag mich auch was Mezzanine und IT überhaupt bei PM zu suchen haben. Wenigstens waren diesmal die Aufgabenstellungen " einigermasen" verständlich aufgeführt. Bis auf eine naklar mal wieder. da ging es um ein WWS sytem das man noch an verschiedene Systeme anpassen sollte, aber die Orginaldateien nicht mehr vorhanden waren. Der Hersteller war mitlerweile Konkurs. Was machen Sie? So Blöd kann mann doch normal nicht fragen, oder?
Ich kann ja auch nicht sagen, die Katze ist tod, was machen wir?
na ja, wie dem auch sei. Es hängt wieder viel von dem ab, der korrigiertund bewertet. Ich kann mich selbst nicht einschätzen inwieweit meine Lösungen richtig waren.
Ach ja "outsourcing" war auch noch ein Thema im sogennnten PM - bereich, witzig oder?
tom
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 5
Das war ein rechts links schwenk durch alle Themenbereiche.
Mezzanine Kapital im PM. lach :D ... War aber eher ein Witz. Locker in die Tasche stecken die 10 Punkte :lol: . Es war gefragt wie Mezzanine Kapital zu bewerten ist. Dann entscheiden welche Art für das Unternehmen gut wäre.
Bei der IT Frage wollten sie was mit Back up und Datenschutz hören. So glaube ich.
Alles in allem eine gute Prüfung wie ich finde.
Morgen noch mal und gut.
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 7
"Firemen" schrieb
Bei der IT Frage wollten sie was mit Back up und Datenschutz hören. So glaube ich.


Das sehe ich anders, kann mich natürlich auch irren.
Die Firma setzt eine Unternehmensspezifische Software ein. Also Individualsoftware.
Jetzt sollten die 20 neuen IT- Arbeitsplätze eingerichtet werden und eine WWS- Software (Warenwirtschaftssystem) an die vorhandene Unternehmenssoftware angepaßt werden. Das Problem: Der Hersteller der Software existiert nicht mehr. Eine andere Softwarefirma kann die Software nicht anpassen, da die Originaldateien der Software nicht bekannt sind.

Imho ging das in Richtung Quellcode, OpenSource Software
und wie kann man das Problem lösen.

"Harry" schrieb
Mezzanine-Kapital in Orga/Personalwesen. Ging das eher in Richtung Stille Gesellschaft?

Jepp, man sollte die Besonderheiten dieser Finanzierungsform erklären,
anschließend 2 Möglichkeiten zum Mezzanine-Kapital für das beschriebene Unternehmen empfehlen und seine Auswahl natürlich begründen.
« Zuletzt durch UK am 08.03.2007 21:26 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 16
johhh,
da geb ich uk recht mit dem quellcode und opensource, hab ich jedenfalls gleich beantwortet.

tom
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 16
PRÜFUNG PERSONALMANAGEMENT 8.03.2007

Ausgangssituation zu allen Aufgaben:
Die Wesel GmbH mit der Bekennung zum Hauptfertigungsstandort Deutschland versorgt mit stetigem Wachstum den Weltmarkt mit Gelenkwellen (Sonderfertigung und Serienfertigung) sowie An- und Abtriebsflansche. Die Erfahrung, die Zuverlässigkeit und der Service werden weltweit geschätzt.

Mehr als 750000 Einheiten werden Jahr für Jahr bei Kunden in der ganzen Welt verkauft.

Die Mitarbeiterstruktur:
320 MA, davon 50 im kaufmännischen Bereich und Management sowie 100 angelernte Kräfte und 170 Facharbeiter in der Produktion, jedes Jahr werden 10 gewerbliche und 2 kaufmännische Azubi eingestellt.
Trotz guter Auftragslage ist die Produktion zu niedrig, sind die Ausschussquoten und Fehlzeiten zu hoch. Die Rückgangszahlen sind alarmierend. Die 270 MA der Produktion sind bisher 4 Meistern unterstellt.


GL

Gelenkwellen Flansche
Sonder- und Serienfertigung An- und Abtriebsflansche

Meister Meister Meister Meister



Dies bedeutet, dass jeder Meister durchschnittlich 60-70MA führt.
Eine Aufgabenanalyse hat ergeben, dass die Meister sich vorwiegend um das organisatorische Tagesgeschäft kümmern müssen und kaum strategische Führungsaufgaben übernehmen können.

Die UN-Leitung und Personalleitung haben sich zu einer Umstrukturierung in der Prod. entschlossen.
Die Meister sollen auf operativer Ebene entlastet werden und sich zukünftig als Fertigungsbereichsleiter mehr den strategischen Aufgaben widmen. Das operative Geschäft soll von besonders fähigen Facharbeitern übernommen werden. Für diese Aufgabe will das UN 20 Facharbeiter auswählen und zu TL qualifizieren. Jedem TL sollen 10-15 MA unterstellt werden. Jeder TL soll einen eigenen PC mit Anbindung an das Intranet …Prod…. Warenwirtschaftssystem….sowie Mobiltelefon ausgestattet werden.

Sie als Gepr. Technischer Betriebswirt werden in Kooperation mit der GL und der Personalabteilung und dem Betriebsrat dieses Umstrukturierungsprojekt leiten…….


Aufgabe 1
Der Umstrukturierungsprozess macht eine Veränderung der Aufbauorganisation nötig.

a)Bewerten Sie den Vorschlag der Bereichsleitung, die MA im Prod. Bereich sowohl den Meistern (disziplinarisch) als auch den TL/Schichtführern (fachlich) zu unterstellen. Gehen Sie dabei auf Vor- und Nachteile ein. (8P)

b)Die Geschäftsleitung erwartet von Ihnen zur endgültigen Entscheidungsfindung eine weitere Alternative zur Veränderung der Aufbauorganisation.
Entwickeln und begründen Sie eine weitere Lösung. Veranschaulichen Sie ihre Lösung durch eine Skizze.(6P)

c)Ein Berater schlägt vor, in dieser Situation Outsourcing vorzunehmen.
Begründen Sie, ob und für welchen Bereich Outsourcing infrage kommt.(4P)

Aufgabe 2
Im Unternehmen diskutiert die GL zur Finanzierung anstehender Umorganisation den Einsatz von Mezzanine-Kapital. Sie sind an dieser Diskussion beteiligt und sollen mit einer Darstellung dieser Finanzierungsform der Unternehmensleitung eine Entscheidungshilfe geben.

a)Erläutern Sie die Besonderheiten von Mezzanine-Kapital. (5P)
b)Wählen Sie zwei für die Wesel GmbH geeignete Form des Mezzanine-Kapital und begründen Sie Ihre Entscheidung.(4P)

Aufgabe 3
Ein Aspekt der zukünftigen Höherdotierung der TL könnten Lohnzusatzleistungen sein.

a)Eine Möglichkeit ist die betriebliche Altersversorgung.
Mit welcher Argumentation können Sie hierfür werben? (2P)
b)Ein TL steht vor der Wahl sich für weitere Zusatzleistungen zu entscheiden.
1. Finden Sie zwei weitere Lohnzusatzleistungen (2P)
2. Entscheiden Sie sich für eine Möglichkeit und begründen Sie Ihre Entscheidung.(2P)


Aufgabe 4

Im Rahmen des Umstrukturierungsprozesses wollen Sie 20 Facharbeiter zu TL qualifizieren. Bei einer auf Drängen des Betriebsrates durchgeführten internen Stellenausschreibung haben sich 37 Facharbeiter gemeldet.

a)Zur Auswahl bietet sich als erster Schritt die Leistungsbeurteilung an.
Entwickeln Sie 3 Kriterien um geeignete MA auszuwählen. (5P)
b)Als nächster Schritt ist eine Potenzialanalyse vorgesehen.
Beschreiben Sie 2 mögliche Verfahren. (4P)
c)Zeigen Sie der GL die Notwendigkeit des Einsatzes der Potentialanalyse auf.(2P)
d)Formulieren Sie 2 Gegenargumente der Potentialanalyse, mit denen Sie aus Sicht der GL rechnen können.(2P)



Aufgabe 5

Die Umstrukturierung in der Prod. Führt auch dazu, dass sich die Zusammensetzung einiger Teams ändert. Außerdem soll zur Beseitigung der Missstände bezüglich Produktivität, Ausschussquote und Fehlzeiten von den Bereichs- und TL ein Anreizsystem für die Teams entwickelt werden.
a)Beschreiben Sie welche Phasen die neuen Teams durchlaufen, bis sie sich gefestigt haben.(6)
b)Erläutern Sie 3 Möglichkeiten, wie der TL in den Phasen eine positive Entwicklung fördern könnte.(6P)
c)Gehen Sie auf 3 grundsätzliche Überlegungen ein, die von den Bereichs- und TL vor der Entwicklung eines Anreizsystems für die Teams anzustellen sind.(6P)

Aufgabe 6

……………………
Betriebsrat, Bezug auf Paragraphen………………………..BetrVG (10P)

Aufgabe 7

Nach Planung der UN-Ltg soll für jeden der 20 neuen TL ein vollwertiger IT-Arbeitsplatz mit Anbindung an das Intranet und die UN-Software eingerichtet werden. Sie sind mit der Projektleitung dieses Vorhabens betraut.
a)Die Einrichtung von 20 PCs im Firmennetzwerk könnte sowohl hardwarebedingte als auch softwarebedingete Folgekosten (neben den reinen Anschaffungskosten) nach sich ziehen.

Erläutern Sie 2 mögliche Folgen und deren Lösung. (5P)

b)Um die Aufgabenteilung zu realisieren, d.h. um die operativen von den strategischen Bereichen besser zu trennen, ist eine Anpassung das speziell für die UN entwickelte WWS-System nötig.

Begründen Sie, ob in diesem Fall die eigen erstellte Software von Vorteil ist. (4P)

c)Der Versuch beim Softwarehersteller ein Angebot über die Änderung der Software (siehe b) einzuholen schlägt fehl, da der Hersteller nicht mehr existiert. Deshalb fragen Sie ihren IT Partner nach einem Angebot über eine Programmänderung an. Von dort erhalten Sie die Antwort, dass die Software nicht mehr geändert werden kann, da die „Orginaldateien“ fehlen.

Erklären Sie den vorliegenden Sachverhalt. (2P)

d)Erläutern Sie 2 mögliche Lösungen für das entstandene Problem (fehlende Orginaldateien) und zeigen Sie je einen Vorteil und einen Nachteil der Lösung auf. (6P)

diese Info stammt von einer bezauberten blonden Fee. :D :D
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Erstaunlich, was es hier für Feen gibt... ;-)
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 26
............ da sieht man mal was so ein(e) geprüfte(r) Technische(r) Betriebswirt/In alles so drauf hat............ ein Gedächtnis hat die Fee ...... wow!!! :lol:

Danke für die Info ...... :P


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0846 s · Memory usage: 1.53 MB · Serverauslastung: 2.13 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8