Forum

und wie ist es beu Euch heute so gelaufen??? MaWi und FiIn

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
Ich bin froh das es rum ist....MaWi habe ich ein gutes Gefühl....Finanzierung/Investition kann ich nicht so recht sagen, hoffe doch 50+ :?

Waren ein paar schöne Aufgaben dabei, oder???

Martin
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Bei mir ist es umgekehrt, F&I sehr gutes Gefühl, aber MPA...
Die Vertragsrechtaufgabe fand ich der Hammer, und nicht zu vergessen das E-procurementkonzept... Was auch immer die Kammer da alles wissen und lesen wollte...
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 13
Ich fand auch, dass F & I relativ gut zu lösen war. Abgesehen von der Aufgabe mit dem Leverage- Effekt hab ich auch alles. Wobei die Nutzwertanalyse ja auch mehr Materialwirtschaft als Finanzierung war, oder?!

MW/ PW/ AW fand ich verdammt übel. Fast nur Aufgaben wo die Lösung reine Betrachtungssache des Prüfers sind! Bin mal gespannt, wie da die Bewertung ausfallen wird.

Jedenfalls war das die heftigste Prüfung nach Neuordnung die bisher gelaufen ist. (=Meine Meinung).

Hammer ist allerdings, dass erst am 24. April die Notenkonferenzen sind. Was machen die denn so lange... Drüber lachen?! :lol:
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Was will man z.B. bei Absatzwirtschaft auch anderes fragen, da war das mit der Kontrahierungspolitik noch relativ einfach. Gott sei dank hatten wir eine gute Dozentin mit noch besserem Skript.
Die optimale Bestellmenge war die einzige Rechenaufgabe, an die ich mich erinnern kann, relativ einfach zu lösen. Mir war allerdings nicht klar, mit welcher Bestellmenge ich die Lagerreichweite ausrechnen sollte... ich hab einfach die optimale (berechnete) und die vorgegebene aus der zweiten Teilaufgabe benutzt. Ging ja Gott sei dank schnell...
Allerdings fand ich es ziemlich schwer, die Argumente gegen die Belieferung des Konkurenten von der outgesourcten GmbH zu finden, und dann auch noch zu widerlegen. Auch die Terminüberschreitung mit Gegenmaßnahmen fand ich nicht sonderlich einfach.

Ach ja, die Nutzwertanalyse...
Nicht nur, dass das eigentlich Mawi ist, nein, auch noch gleich VWL mitprüfen und Standortfaktoren suchen... Und dann aus dem Reich der Märchen eine Bewertung der evtl. Standorte Bamberg und Chemnitz vornehmen. Die Begründung der Gewichtung und die Vorgehensweise bei Gleichstand nicht zu vergessen.

Das Konzept des E-Procurement hab ich ja schon erwähnt, was genau wollen die da wissen? Welches System ich nehmen würde, wie ich vorgehe... Fragen über Fragen...

Das Fertigungslayout als Zeichnung war aber auch der Hammer, hätten die "Aufsichtführenden" nicht darauf hingewiesen, dass die Vorgehensweise der Arbeitsschritte in der Situationsbeschreibung vor Aufgabe 1 steht, ich wäre nicht drauf gekommen, was man hätte verändern können. Und selbst jetzt, im Nachhinein, das zu bewerten stell ich mir äußerst schwierig vor. Ich möchte nicht in der Haut der Korrektoren stecken...
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 13
"Auroraseraphin" schrieb
Ich möchte nicht in der Haut der Korrektoren stecken...


Ich schon, denn dann hätten alle bestanden... :lol:
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 5
Auch zu diesem Thema ein paar Worte…

Erfurter Prüfung Finanzierung war ok. Materialwirtschaft war auch ganz ok.
Wenig zu rechnen. Nach Verantwortlichkeiten bei Fracht wurde gefragt.
Es sollten für einen Gartengerätehersteller Produktionszyklen so optimiert werden, dass das Lager nicht so nach oben schießt. Verbräuche in den Monaten waren gegeben und eine Produktionsvarianz von +/- 20% war möglich.

Marktanalyse für einen Baumarkt, …dann Einstieg eines Leuchtmittelherstellers in der KFZ-Zulieferindustrie. Dort sollten von den Vereinbarungen, Vertragsgestaltung ect. alles durchgeführt werden….der Stift hat geglüht.
Unterschiede in der Strategie beim etablieren von Produkten (in der Prüfung: Getriebe) in der Hochpreis – und im Niedrigpreis Klasse.

Finanzierung habe ich total dumm mit der Amortisationsrechnung ausgesehen…Das war meine Lücke…habe trotzdem mit Barwert was gerechnet und konnte dadurch in den Anschlussfragen Antworten abliefern.
Dann…nächste Aufgabe: Maschinen wurden angeschafft und um den Betrag der jährlichen AfA sollten Ersatz-/Erweiterungsinvestitionen getätigt werden.

Es war eine normale Prüfung, die hier und da kleine Tücken hatte. Sie war fairer als die Re/Contr. Auch das Gefühl meiner Mitleidensgenossen war besser gegenüber der Re/Co-Prüfung.

Nun sitze ich hier bei meiner Familie und genieße für ein paar Stunden die Ruhe, bevor ich mich wieder zwischen die Bücher setze und mich für die letzten Atemzüge in diesem Prüfungsabschnitt am Do+Fr. vorbereite.

Gutes Gelingen für die restlichen 3 Prüfungen an alle anderen Prüflinge.
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Techniker schrieb
Zitat
Es sollten für einen Gartengerätehersteller Produktionszyklen so optimiert werden, dass das Lager nicht so nach oben schießt. Verbräuche in den Monaten waren gegeben und eine Produktionsvarianz von +/- 20% war möglich.


sag mal was für eine Prüfung hast Du gemacht?
Ich dachte es sind Bundesgleiche Prüfungen .
Ich mache den geprüften TBwirt und da kam so eine Aufgabe gar nicht vor.

Habe ich da was übersehen??
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
Hi,

er macht noch nach der alten Prüfungsverordnung..... :wink:

Martin
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Das wars jetzt also. Da kommt man wäschekorbweise in die Prüfung und stellt fest, lauter Themen wo unsereiner noch nie etwas davon gehört hat. In MAWI war meines Erachtens sehr viel aus den Fingern zu saugen und alles schwammig. Unser Dozent hat uns hauptsächlich mit Stülis und Durchlaufzeiten traktiert, weil er da die Unterlagen aus dem Meisterkurs nehmen konnte! Wenigstens war xopt dabei, das haben wir im Unterricht bis zum Erbrechen behandelt. Ansonsten Zeit ok und überall was hin geschrieben. Bloß die komische Rechtsfrage war ziemlich unklar. In FIn/INV muß ich unseren Dozent ein großes Lob aussprechen. Zinsfußund ähnliches und Investition haben wir wirklich bis zum Umfallen gepaukt und Zeit war auch genügend :) In ReWE haben wir uns laufend bei unserem Dozenten beschwert, weil wir nicht nur Buchungssätze abmalen wollten, sondern auch mal eine Bilanz lesen oder erstellen. Das Haben wir dann die letzten 3 Stunden vor der Prüfung gemacht. Das reicht schon sagt unser SUUper Dozent!! :twisted: :twisted:
Dann schauen wir mal was am Ende rauskommt.Auf alle Fälle ist jetzt erst mal pause mit Lernkreis und ähnlichem , weil das hat ja in der Prüfung eh nichts mit dem lehrplan zu tun
Gestern habend noch richtig einen auf die Kante gegeben, jetzt sieht die Welt wieder anderst aus, (Kein kv, db oder Ko vorerst mehr)
so long
Georg


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0373 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.57 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8