Forum

Für Betriebswirt IHK (alte PO) geeignet?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hallo Harry

Ist die CD für den Betriebswirt IHK nach alter Prüfungsverordnung geeignet? Die IHK Skripte sind ja schon ein wenig dürftig...

Gruß Janus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Janus,

ja, aber wie schon anderweitig dargestelt gibt es keine Inhalte zu Öko-Management, und in dieser Richtung kommen auch keine. Zu Personalwesen und Arbeitsrecht gibt es Material, aber nicht sehr viel. Für diese Bereiche empfehle ich also andere Ressourcen zu benutzen. Meine Schwerpunkte sind Rechnungswesen, Controlling und Betriebswirtschaft - in der Reihenfolge.

Interessant ist für Deine Frage vielleicht auch, daß ich seit vielen Jahren in dem Betriebswirte-Lehrgang zugange bin - als Dozent und als Prüfer. Natürlich ist kaum zu verhindern, daß die dabei gewonnenen Erfahrungen in ein solches Projekt einfließen.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort

Kein Thema - das Niveau soll auch den Ansprüchen des BW genügen.
Nur ist für mich nicht verständlich, dass die IHK jede Menge Geld für Ihre noch so geheiligten Skripte verlangt und diese dann letztendlich nicht mal zum Bestehen einer Prüfung reichen.
Ich befinde mich im ersten Jahr (Lehrgangdauer 2 Jahre) und habe mittlerweile für 200 Euro Sekundärliteratur gekauft und schwimme noch genau so im offenen Meer wie vorher, da der Rahmenstoffplan auch nur die Überschriften der Skripte beinhaltet und wie man bei einigen Prüfungsaufgaben sehen kann, mehr Stoff verlangt wird, als im Rahmenstoffplan steht (z. B. Simplex-Verfahren)...

Welcher Masterplan ist außer Deiner BWL-CD :D zu empfehlen...
Schließlich will ich auch noch ein klein bisschen leben :cry:

Gruß Janus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Janus,

ich kann bisher nicht bestätigen, daß die Simplex-Methode gefragt worden wäre. Sie wird meines Wissens nicht vorausgesetzt, steht nicht im Rahmenstoffplan und nicht in den IHK-Textbänden und also nicht in den Prüfungen, jedenfalls nicht nach alter VO.

Zu den IHK-Skripten und dem Drama damit, vgl. http://www.bwl-bote.de/20040213.htm, http://www.bwl-bote.de/20030616.htm und http://www.bwl-bote.de/20020309.htm.

Zitat
Welcher Masterplan ist außer Deiner BWL-CD zu empfehlen...


Keine Ahnung - ich kämpfe genug mit den zahlreichen Dateien, Prüfungen und dem Rest. Das beansprucht mich ziemlich... aber ich empfehle einen gelegentlichen Blick in den BWL-Boten, z.B. mit Datum von morgen (!) das über die unausrottbaren Fehler...
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Den BWL Boten studiere ich schon fleißig - ich habe auch letztens unserem Dozenten in Finanzwirtschaft einen Auszug von deiner Seite mitgebracht.

Es ging um das Thema "statische Investitionsverfarhen" und die Kammer rechnet ja die Abschreibung folgendermaßen: AW - SW / n
Unser Dozent sagte auch, dass auch wenn man den WBW hernimmt, es nicht unbedingt richtig sei.

Fakt ist, dass die Kammer so rechnet! (ob falsch oder nicht?!?)

Wie man´s macht, macht man´s falsch...

Gruß Janus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
Wie man´s macht, macht man´s falsch...


Ja, genau - aber das ist, wo der Prüfer auf dem Rosa Aufgabensatz, also dem mit den Lösungsvorschlägen, die Titelseite gelesen haben sollte. Da steht nämlich drauf, daß der Prüfer auch abweichend vom Lösungsvorschlag bewerten kann. Der Lösungsvorschlag sei eben gerade keine Musterlösung, sondern gerade eben nur ein Vorschlag. Wie man es also macht, man kann immer richtig bewertet werden.

Die Frage, ob auch bei der Zinsrechnung der WBW zu nehmen sei, wird im Dunstkreis der Kammer noch nicht debattiert. Ich bestreite diese Methode aber, weil die allgemeine Risikoverzinsung und das volkswirtschaftliche Zinsniveau ja schon in der Mindestrentabilität enthalten sind. Man kann aber nur kalkulatorisch verzinsen, was man hat, nicht das, was man erst bei der nächsten Ersatzinvestition haben will - wohingegen die Vertreter der WBW-Verzinsung anführen, sie müßten die künftige Preis- oder Wertsteigerung mit berücksichtigen. Ich halte das für falsch, aber es ist eine Konfliktlinie, die den Weg in die IHK-Prüfungen und -Textbände noch nicht geschafft hat.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hallo Harry,

habe mir nun Deine BWL CD bestellt und 2 Tage später auch schon erhalten. Seitdem bin ich in sämtliche Skripte, Bücher, Excel Sheets usw. so vertieft, dass ich kaum noch ansprechbar bin...
Die Nahrungsaufnahme, der Gang zur Arbeit und sonstige Entledigungen sind zu Aktivitäten anschwellender Aversionen geworden. :D

Die CD ist hammergeil... :arrow: mein Kompliment!!! :D

Sie beinhaltet (was ich jetzt auf die kurze Zeit gesehen habe) alles, was die IHK (krankhaft oder gewollt) versucht in ihren BWL Skripten zu vermitteln.

Besonderes Lob an die tollen Excel Sheets wie z. B. interner Zinsfuß, BEP...

Da macht BWL gleich noch mehr Spaß - ECHT KLASSE...

Gruß Janus


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1021 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.26 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10