Forum

Projektarbeit - formale Anforderungen - brauche mal Hilfe !

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

die formalen Anforderungen an die Projektarbeit sollen sein:

Bearbeitungszeit: 30 Kalendertage

Seitenumfang der Projektarbeit: Der Textteil darf 25 Seiten nicht unterschreiten und 30 Seiten nicht überschreiten. Nicht mitgerechnet werden dabei Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Anlagen.

Zu schreiben mit: Die Arbeit soll in Maschinenschrift erfolgen

Zeilenabstand: 1,5-zeilig im Textteil, 1-zeilig in den Fußnoten

Schriftart und Schriftgröße: Schriftgröße 11 im Textteil; 10 in den Fußnoten

Formatierung der Überschriften: variabel, grundsätzlich "lesefreundlich" nicht großräumig

Papierformat: DIN A4

Rechter Rand: 4 cm

Linker Rand: 3 cm

Auflage: 2fach; das Sicherheitsexemplar erhalten Sie zurück

Seitennummerierung: Die Nummerierung der Seiten beginnt mit "1", ab der ersten Textseite fortlaufend. Die Nummerierung kann oben oder unten erfolgen. Auf dem Deckblatt, dem Inhaltsverzeichnis, dem Abkürzungsverzeichnis und dem Literaturverzeichnis erfolgt KEINE Nummerierung.

Heftung: bevorzugt Spiralheftung, aber auch Klarsichhefter oder Leimbindung möglich.

So, das zu den formalen Anforderungen einer IHK Projektarbeit....

ABER

wo ist erwähnt welchen Abstand man OBEN und UNTEN nehmen soll?

Welche Schrift darf man nehmen....frei wählbar....oder Arial ?

könnte mir da Jemand mal behilflich sein?

Viele Grüße
Fortuna
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 22
Und wieder eine ;) willkommen im verrückten Labyrinth der IHK-Anforderungen! Genug der Ironie

Maschinenschrift:
Da gibt es eigentlich nur eine = Courier News (viel Spaß)
wir haben uns nach Absprache mit der IHK auf Arial, Schriftgröße 12 geeinigt. Die Fußnoten habe ich Word selbst machen lassen (Größe und Schriftart)

Ränder:
Oben und Unten hatten wir jeweils 2,5 cm
Rechts: 2cm - Links 5: cm (Achtung in dem IHK-Heftchen zur Erstellung einer Projektarbeit beim BW steht es falsch herum)

Fazit:
Frag Deinen Dozenten nach dem ca. 20-seitigem Heftchen und klär mit Deiner IHK die Schriftart und die Ränder ab. Ist die sicherste Variante.

Viel Erfolg.

Gruß
Kai

P.S. Schön zu sehen, dass wir nicht die Einzigen waren, die bei der PA auf dem Schlauch standen...
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 18
Hallo Kaimikaze,

wir haben so ne Art "Skript" bekommen, wo ALLES drin steht, WIE wir WAS machen sollen und was erlaubt ist, was verlangt wird und was nicht gestattet ist.

Da der obere und untere Rand in seiner Zentimeterangabe gefehlt hat, habe ich bei der IHK angerufen....es hieß: die "normalen" Word Einstellungen....ich fragte: und DIE sind? ....oberer Rand 2,5 cm und unterer Rand 2,0 cm....bekam ich etwas unfreundlich zur Antwort....ich war etwas erschrocken über diese unfreundliche Behandlung und hab ganz vergessen zu fragen, welche "Schrift" verlangt wird :oops: ....nun bleibt mir nichts anderes übrig als die Dame noch einmal anzurufen :roll:....damit ich auf der sicheren Seite bin "formal" alles zu erfüllen und keinen Punktabzug zu bekommen....

ABER warum gehen die IHK´s verschiedenartig mit den formalen Anforderungen der Projektarbeit um?????

Kann mir EINER das verraten????

Viele Grüße
Fortuna
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 18
muss noch was hinzufügen....

meinst du, ich sollte nochmal nachfragen, ob der rechte und linke Rand WIRKLICH so verlangt wird wie bei UNS in dem IHK Skript????

Ich frage nur, weil DU geschrieben hast....das wäre "vertauscht"....

also bei UNS steht

rechter Rand: 4 cm
linker Rand 3 cm

ich habe mich auch gefragt....mmmm wie komisch....besser wäre es umgedreht....aber wenn es so steht...dann muss ich es wohl so machen.....oder nicht? :shock:

aber wenn man seine Projektarbeit "ringen" würde....wäre es echt knapp....finde ich....
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 18
Hallo Meister Zingel....können SIE mir mal weiterhelfen....wie wird es allgemein gehalten mit den formalen Anforderungen ????

Ist es wirklich von IHK zu IHK unterschiedlich?

Wenn es so wäre....dann verstehe ich das nicht "wirklich"....es heißt doch "bundesweit" GLEICH....Prüfungen usw. und bei der Projektarbeit wird anderst entschieden????? oder andere "formale Anforderungen" vorgegeben... :roll:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

zu "allgemein" kann ich nicht viel sagen, denn ich kenne nur die Verhältnisse bei der Kammer in Erfurt und bei der BA in Eisenach, denn da finden solche Arbeiten bisweilen den Weg auch auf meinen Schreibtisch. Hier nehme ich solche Anforderungen gar nicht ernst - ich habe schon Arbeiten gesehen (und gut benotet!), die dergleichen sehr weitgehend ignorieren. Ich begutachte aber

1. formale Fehler, wie in http://www.bwl-bote.de/20020710.htm beschrieben. ich merke immer, wenn jemand mit der Leertaste einrückt, auch in einer PDF. Ob er aber in Timew New Roman, in Courir oder einer fetten Fraktur schreibt, ist zunächst nicht so wichtig;

2. die Übereinstimmung zwischen formalen und inhaltlichen Kriterien: jemand, der eine Arbeit über Marktkommunikation und PR für eine Werbefirma schreibt hat beispielsweise andere Maßstäbe und andere kreative Möglichkeiten als jemand, der über Kostenrechnung oder QM arbeitet;

3. die Umsetzung eines überzeugenden Gesamtbildes, was u.a. die Harmonie aus Farbschema, Schriftart, Grafiken usw. bedeutet.

Zu den grundsätzlichen Kriterien habe ich mich ja schon in http://www.zingel.de/pdf/01stud.pdf ausgelassen.

Es kommt, in einem Wort darauf an, visuelle und inhaltliche Souveränität zu demonstrieren.

Ob es andere Prüfer auch so sehen, weiß ich natürlich nicht in jedem Fall zu sagen. Insgesamt finde ich aber, daß Detailfragen in dieser Debatte überbewertet wurden. Ob es 3 cm oder 4 cm Rand sind, fidne ich nicht wichtig; ich habe sogar schon mal eine Arbeit im Querformat gesehen, die auch ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielte - aber es gab einen aus der Sache begründeten Anlaß, das Querformat zu wählen (obwohl dies gegen die starren allgemeinen Anforderungen war).

Allgemeiner Grund für meine Haltung, falls das wen interessiert: wer sich "TBW" nennt oder so, der muß im mittleren Management überzeugen, präsentieren, darstellen können. Das geht heute aber immer mehr nicht mehr nur am Projektor oder am Flipchart persönlich in einer Beratung, sondern eben auch graphisch-visuell mit technischen Mitteln. Meiner Studigruppe werde ich beispielsweise nachher raten, daß sie sich u.U. auch mal mit InDesign, PageMaker oder QuarkXPress auseinandersetzen sollten - denn diese Systeme sind der Industriestandard, nicht Word oder OO. Man kann sich also auch in technischer Hinsicht weiterqualifizieren - was kaum schaden kann.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 18
Vielen DANK....für die schnelle Beantwortung....

habe mal sicherheitshalber die IHK kontaktiert....und siehe da,

DIE wollen wirklich die "starre Haltung"....rechter/linker/oberer/unterer Rand wird genau vorgegeben....selbst welche Schrift wir nehmen müssen ist auch genau gesagt worden.....und keine andere möglich....sonst Punktabzug....

auch die Schriftgröße im Text, sowie in den Fußnoten....ist klar gesagt worden....

und das tollste ist....das die ganzen formalen "Dinge" noch nicht einmal in dem "Skript" stehen, die wir von der IHK zur Info bekommen haben....habe extra mal ein paar Seiten gefaxt, weil SIE es nicht glauben wollten, das DIES oder JENES fehlt und siehe da....SIE mussten sich eingestehen...."alter Ausdruck" OH JE....

es wurde gesagt, wenn man sich nicht an die Formalien hält, es einen Punktabzug geben würde....so die IHK-Prüfungsausschuss-Aussage !

Es ist trotz allem komisch und merkwürdig....das es bundeseinheitliche Prüfungen gibt, aber in den Projektarbeiten gibt es sehr unterschiedliche Vorgaben....

DANKE für EURE Hilfe

schöne Grüße und
happy weekend
:D


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0381 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.85 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8