Forum

Erklärung Soll an Haben

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 7
Ort: Karlsruhe
Hallo,

ich habe erst seit kurzem RW und blick einige Verständnisssachen net gleich.
Ich habe gehört das es immer "Soll an Haben" heißt aber was kann ich mir darunter vorstellen bzw. wie kann man das interpretieren?

Ich habe folgende Aufgabe bei den ich dazuschreiben muß, was A,P,A/P+ oder A/P- ist. Die Begriffe sind klar, und was was bewirkt auch, aber was nicht klar ist, wie ich das lesen muß wenn da steht:

1. Bank an Darlehen?
2. Rohstoffe an Verbindlichkeiten?
3. Darlehen an Bank?
4. Verbindlichkeiten an Kasse?

Wer kann mir das bitte erklären? Und was wird hierbei mehr? Bei 4. z.B. Wird da die Veebindlichkeit mehr oder der Kassenbestand?

Vielen Dank schonmal im voraus für die schnelle Antwort!

gruß Corvus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Ich habe gehört das es immer "Soll an Haben" heißt aber was kann ich mir darunter vorstellen bzw. wie kann man das interpretieren?


Guggst du hier: http://www.zingel.de/pdf/03grund.pdf - Übersichten, Schemata - schön ausführlich!

Zitat
1. Bank an Darlehen?


Wir erhalten ein Darlehen

Zitat
2. Rohstoffe an Verbindlichkeiten?


Kauf Rohstoffe auf Ziel

Zitat
3. Darlehen an Bank?


Tilgungszahlung auf Darlehen

Zitat
4. Verbindlichkeiten an Kasse?


Wir zahlen Schulden in bar

Bei sowas hilft das oben verlinkte Skript!
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 7
Ort: Karlsruhe
Vielen Dank!

Also kann ich immer davon ausgehn, das die Erste Position (Soll) bei so Aufgaben, ich als das Geschäft/Firma bin, und sich das Haben auf andere bezieht? Ok.

Ich hatte schon die SuFu benutzt aber es ergab keine Treffer, daher der neue Topic.

Dann werde ich mir mal das Skript lernen....

gruß Corvus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
Also kann ich immer davon ausgehn, das die Erste Position (Soll) bei so Aufgaben, ich als das Geschäft/Firma bin, und sich das Haben auf andere bezieht?


Die allgemeine Regel ist, daß die zuerst genannte Position SOLL und die letzte Position HABEN ist. SOLL ist aber je nach Lage eine Mehrung oder eine Minderung - hierfür brauchst du die Buchungsregeln aus dem Skript!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0365 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8