Forum

ausländ. Umsatzsteuer (Schweden)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 5
Ort: Bobritzsch
Welche Umsatzsteuer ist auf der Rechnung des Leistungserbringers bei folgendem Bsp. auszuweisen. Und warum?

Auftraggeber: Fa. in Deutschland
Leistungsort: Schweden
Leistungserbringer: Fa. Deutschland

angefallenen Reisekosten sowohl in Deutschland wie auch in Schweden
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 5
Ort: Bobritzsch
hatt denn Niemand eine Antwort??
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin, die Sache ist mir nicht ganz klar, sonst hätte ich schon was dazu geschrieben. Wenn zunächst Reisekosten in beiden Ländern anfallen, dann geschieht dies wohl in Gestalt von Fahrkarten oder Flugtickets, die die jeweils am Ausgabeort übliche (also deutsche oder schwedische) USt. ausweisen. Für die deutsche USt. wäre wie üblich zu verfahren, die schwedische USt. könnte ein deutscher Unternehmer auch in D angeben. Was die eigentliche Leistung angeht, liegt mE nach Umsatzsteuerfreiheit vor, wenn der Leistungsort (wie angegeben) in Schweden liegt und der schwedische Leistungsempfänger wie der deutsche Leistungserbringer eine UStID-Nr. haben (was nicht in den Angaben steht, aber ich nehme es mal an). Saxoflyer, bitte korrigier mich, wenn ich hier falsch liege.
Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 53
bei solchen Sachverhalten wundert es mich überhaupt, dass jemand eine Antwort schreibt. Da kann man nur spekulieren. Insbesondere möchte ich gerne wissen wie sich der Leistungsort "Schweden" ergibt.
Wie wäre es denn den Sachverhalt in ganzen Sätzen zu formulieren.

Gruß
Sven


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0318 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 4.47 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8