in der Frührahrsprüfung 2006 der IHK wird bei der Fallaufgabe eine Frage zur Coprorate Communication (CC) gestellt:
ZitatAufgabe A4
"H. Schrauber beauftragt Etting, ein konkretes Corporate-Communications-Konzept zur Ansprache und Gewinnung neuer Mitglieder zu formulieren. Dieses soll später für alle kommunikativen Maßnahmen bindend sein.
Entwickeln Sie beispielhaft ein solches CC-Konzept. Gehen Sie dabei auf drei zentrale Botschaften ein."
Im Musterlösungsvorschlag steht Folgendes:
ZitatCC hat die Aufgabe, die angestrebte Unternehmensidentität mit den entsprechenden angestrebten Kommunikationsmitteln zu unterstützen. CC ist somit der abgestimmte Einsatz sämtlicher Kommunkationsinstrumente, die den Absatz- und Beschaffungsmarkt sowie die Öffentlichkeit betreffen.
Es muss im Falle der SLG also die Postionierung aus Aufgabe 3 Abgestimmt und integriert kommunikativ umgesetzt werden. So sollte z.B. ein definierter CLAIM in jeder Kommunikation entahlten sein, etwa "SLG - die Luftretter".
Mit dieser Frage habe ich so meine Schwierigkeiten. Aus der Musterantwort werde ich auch nicht viel schlauer. :wink:
Wie könnte man diese Frage beantworten:
ZitatEntwickeln Sie beispielhaft ein solches CC-Konzept. Gehen Sie dabei auf drei zentrale Botschaften ein.
Heißt das, man muss für jede "Funktion" Absatz/Beschaffung/Öffentlickeit eine neue Aussage formulieren?