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[Betriebswirt IHK] Corporate-Communication (Frühj.pfg. 2006)

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Registriert: Sep 2006
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Hallo,

in der Frührahrsprüfung 2006 der IHK wird bei der Fallaufgabe eine Frage zur Coprorate Communication (CC) gestellt:

Zitat
Aufgabe A4
"H. Schrauber beauftragt Etting, ein konkretes Corporate-Communications-Konzept zur Ansprache und Gewinnung neuer Mitglieder zu formulieren. Dieses soll später für alle kommunikativen Maßnahmen bindend sein.

Entwickeln Sie beispielhaft ein solches CC-Konzept. Gehen Sie dabei auf drei zentrale Botschaften ein."


Im Musterlösungsvorschlag steht Folgendes:
Zitat
CC hat die Aufgabe, die angestrebte Unternehmensidentität mit den entsprechenden angestrebten Kommunikationsmitteln zu unterstützen. CC ist somit der abgestimmte Einsatz sämtlicher Kommunkationsinstrumente, die den Absatz- und Beschaffungsmarkt sowie die Öffentlichkeit betreffen.

Es muss im Falle der SLG also die Postionierung aus Aufgabe 3 Abgestimmt und integriert kommunikativ umgesetzt werden. So sollte z.B. ein definierter CLAIM in jeder Kommunikation entahlten sein, etwa "SLG - die Luftretter".


Mit dieser Frage habe ich so meine Schwierigkeiten. Aus der Musterantwort werde ich auch nicht viel schlauer. :wink:

Wie könnte man diese Frage beantworten:
Zitat
Entwickeln Sie beispielhaft ein solches CC-Konzept. Gehen Sie dabei auf drei zentrale Botschaften ein.

Heißt das, man muss für jede "Funktion" Absatz/Beschaffung/Öffentlickeit eine neue Aussage formulieren?
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"bluesky" schrieb
Hallo,
Wie könnte man diese Frage beantworten:
Zitat
Entwickeln Sie beispielhaft ein solches CC-Konzept. Gehen Sie dabei auf drei zentrale Botschaften ein.

Heißt das, man muss für jede "Funktion" Absatz/Beschaffung/Öffentlickeit eine neue Aussage formulieren?


Corporate Communication ist Teil der Corporate Identity, d.h. die Art und Weise wie das Unternehmen mit allen Stakeholdern kommuniziert.

Damit die Kommunikation integriert ist, müssen alle Formen (Werbemittel), Inhalte (Aussagen) und Zielgruppen miteinander harmonieren, um so den maximalen Werbeeffekt bei den (prospektiven) Kunden zu erzielen.

Ein Beispiel kann sein, dass der Claim (= früher: Slogan) in allen Werbemitteln kommuniziert wird. Also z.B. Teil des Logos wird, in TV-/Radio-Spot gesprochen wird, auf der Webseite zu finden ist.
Ein weitere Eigenschaft können bestimmte Hausfarben oder die Tonalität der Werbung sein, die sich stringent durch alle Werbeformen ziehen muss.


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