Forum

Wiedermal eine Frage zur optimalen Bestellmenge...

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Andler kommt ja nicht in Frage, da ich keinen Lagerkostensatz habe?!


doch, kommt schon - Du mußt aber kreativ denken und selber machen, was micht gegeben ist. Das ist hier ganz einfach:

Wert (Einstandspreis ist eigentlich falsch, aber seien wir mal nicht spitzfindig): 30 Euro
Lagerkosten: 5 Euro/Stück (auch unrealistisch, nehmen wir aber als gegeben).

Also Lagerkosten 5/30 = 16,666%

So, und jetzt versuchen wir mal Mopt per Andler rauszukriegen:

=WURZEL((2*900*10)/(30*0,166666666666666)) = 30 Stück

Alles klar?

Immer dran denken: Wissen und Können reichen nicht, man muß was man weiß und kann auch auf neue Situationen anwenden, und das nennt man dann Erkennen, vgl. http://www.bwl-bote.de/20060321.htm. Die Frage hier ist ein gutes Beispiel dafür!

Ach ja, Diene letzte Frage... das hier ist vermutlich SGD oder ILS (bin fast aber nicht ganz sicher). Eine Datenbank für Lehrer findest Du aber in http://www.zingel.de/index0.htm auf der berühmten (oder berüchtigten) BWL CD :-)
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 1
Danke HZingel (sogar eine Antwort vom Chef persönlich!)...

Eine Frage noch, wenn ich die Aufgabe tabellarisch darstellen möchte, wie würde das mit den Lagerkosten aussehen? Entschuldige die Frage, aber das ganze Hin und Her hat mich dann doch etwas stutzig gemacht.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ganz einfach:
[code:1]Lagerkosten ( 2EB + M) / 2 * q * MGZ[/code:1]

Hier gilt:
q = 30 Euro/Stück (Einstandspreis ist eigentlich falsch, weil zwischen Einstandspreis und hier verwendetem Wert die handelsrechtliche Bewertung u.a. nach §240 Abs. 4 oder §256 HGB liegt, aber ignorieren wir das mal für Zwecke dieser Aufgabe)
EB = Eiserner Bestand = 0 (weil nix dazu steht)
M = Deine angenommene Bestellmenge für die Tabelle
MGZ = Materialkostenzuschlag = 16,6667%

Damit sollte es Dir gelingen! ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0227 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.52 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8