Forum

was einmal materiell war ...

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo in die Runde,

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/697629/display/7756941

vermittels dieses unschönen Beispieles möchte ich einen Denkanstoß dahingehend geben, daß "Geiz ist geil" im Sinne von Kostenminimierung bzw. Gewinnmaximierung nicht immer das Nonplusultra darstellt.

Peter
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Peter,

kennst Du das wunderschöne Bild von den "Einstürzenden Neubauten" am Beispiel des überaus preiswerten neuen Berliner Hauptbahnhofs???

Zuerst wurde uns doch in den Nachrichten erzählt, dass die Träger nur "eingelegt" sind, damit die Ausdehnungen und Zusammenziehungen der Stahlkonstruktion bei Wärme/Kälte aufgefangen werden können und jetzt werden aus "Sicherheitsgründen die losen Träger doch angeschweisst???

Wer verarscht hier eigentlich wen?

Wenn ich mir vorstelle, dass der Eiffelturm auch nur aus lose eingelegten Trägern besteht ...

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wenn nach den Angaben der Zeitung aus Apolda dabei 3 Mio. Tiefkühlpizzen ein unrühmliches Ende fanden, dann sind die immer noch materiell. Es scheint daher eher ein Qualitätsproblem entstanden zu sein, eiens am Gebäude, das zu einem an den Pizzen wurde *grausel*...
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Harry,

das mit den Pizzen hatte ich auch so in Erinnerung, war mir aber angesichts des Bildes nicht mehr so sicher. Ich erkenne da (als Brillenträger) nämlich keine sonderliche Kälteisolierung an der Aussenhaut des Hochregallagers.

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
"HZingel" schrieb
Hi,

wenn nach den Angaben der Zeitung aus Apolda dabei 3 Mio. Tiefkühlpizzen ein unrühmliches Ende fanden, dann sind die immer noch materiell. Es scheint daher eher ein Qualitätsproblem entstanden zu sein, eines am Gebäude, das zu einem an den Pizzen wurde *grausel*...


Hallo Harry,

die Tatsache, daß die Pizzen noch materiell sind, dürfte eher Teil des Problems sein, welches das Unternehmen jetzt hat. Aber das war nicht der Grund, weshalb ich das Foto meines Bekannten hier verlinkt habe (konnte nicht selbst fotografieren, weil ich am Steuer saß).

Man sieht auf dem Foto ganz deutlich, daß das Lagergebäude durch die Windlast verformt wurde. Diese Verformung führte zur Stauchung von Seitenwand und Dach, die infolgedessen wegbrechen mußten. Man hätte also das Gebäude entweder in Massivbauweise oder sehr viel flacher ausführen müssen, wodurch die Baukosten um ein Vielfaches höher ausgefallen wären. Gesetzt den Fall, die Versicherung zahlt nicht, so wäre das Unternehmen damit vermutlich billiger weggekommen, als jetzt die Summe aus den damaligen Baukosten und den jetzt anfallenden Kosten für Sicherung, Entsorgung, Neubau und Produktionsausfall ausmacht. Solche Gedankengänge sind jedoch weder in irgendeinem Lehrplan, noch in den offiziellen Lösungsvorschlägen für die Prüfungskommissionen vorgesehen.

"Geiz ist geil" ist die Maxime, mit der nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Entscheider der Wirtschaft dieselbe zugrunde richten. Vielleicht ist Euch das ja eine Bemerkung im Unterricht wert, ich stelle Euch dafür das Foto gerne in voller Auflösung zur Verfügung.

Peter
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
"Peter" schrieb
Man sieht auf dem Foto ganz deutlich, daß das Lagergebäude durch die Windlast verformt wurde. Diese Verformung führte zur Stauchung von Seitenwand und Dach, die infolgedessen wegbrechen mußten. Man hätte also das Gebäude entweder in Massivbauweise oder sehr viel flacher ausführen müssen, wodurch die Baukosten um ein Vielfaches höher ausgefallen wären. Gesetzt den Fall, die Versicherung zahlt nicht, so wäre das Unternehmen damit vermutlich billiger weggekommen, als jetzt die Summe aus den damaligen Baukosten und den jetzt anfallenden Kosten für Sicherung, Entsorgung, Neubau und Produktionsausfall ausmacht. Solche Gedankengänge sind jedoch weder in irgendeinem Lehrplan, noch in den offiziellen Lösungsvorschlägen für die Prüfungskommissionen vorgesehen.

"Geiz ist geil" ist die Maxime, mit der nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Entscheider der Wirtschaft dieselbe zugrunde richten. Vielleicht ist Euch das ja eine Bemerkung im Unterricht wert, ich stelle Euch dafür das Foto gerne in voller Auflösung zur Verfügung.

Peter

Moin Peter,

bleibt immer noch die Frage nach der (hier nicht sichtbaren) Isolierung, denn es handelte sich doch wohl um Tiefkühlpizzen. Wenn die Firma schon an der Baukonstruktion gespart hat, dann doch wohl auch an der Isolierung, oder?

Ist da vielleicht die vielbeschworene "Kühlkette" durchbrochen, bzw, garnicht erst in Gang gesetzt worden?

Guten Appetit jedenfalls!
Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo Kunde,

ehrlich gesagt habe ich mir über dieses Problem keine Gedanken gemacht, denn normalerweise ist Dämmaterial eher ungeeignet, einem Gebäude zu Standfestigkeit zu verhelfen. Daß Du auf dem Foto nichts dergleichen siehst, kann ja den simplen Grund haben, daß es der Wind gut in der Landschaft verteilt hat.

An der Stelle war viel neugieriges Volk und die Polizei damit beschäftigt, von den auf der Bundesstraße parkenden PKW-Fahrern Geld einzusammeln. Wir waren auf der Durchreise, hatten kaum Zeit und daher einfach aus dem fahrenden Auto fotografiert, anstatt irgendwo nach einem Parkplatz zu suchen.

Da das Bild Rückschlüsse auf den Hergang des Unglücks zuläßt, spielen die von Dir vermißten Details auch keine so große Rolle für eine Diskussion darüber, welche Schlußfolgerungen man für den Unterricht im Rechnungswesen daraus ziehen sollte.

Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Warum hat die Polizei Geld von den parkenden Fahrern eingesammelt? Standen die alle im Halteverbot oder was war da die Grundlage? Ich hätte auch angehalten, ziemlich sicher... aber wofür hätte ich gelöhnt? Hat die Bullizei schon Eintrittsgelder von Schaulustigen kassiert :?:
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin Peter,

danke für den Hinweis :wink: Natürlich erhöht Dämmmaterial nicht die Standfestigkeit eines Gebäudes, aber es handelte sich doch wohl um TIEFKÜHLware, oder :?: Nur das bewegte meine Gedanken. Wenn die Pizzen dort unter normalen klimatischen Bedingungen lagerten, wann beginnt denn dann die "Tiefkühlkette"? Und wann beginnt die Vergammelzeit zu laufen?

Mein Appetit auf Tiefkühlfladen als Billigfraß ist merklich gesunken.

@ Harry: Vielleicht handelte es sich ja um die Auflösung einer "konspirativen Versammlung", die kostenpflichtig beschleunigt wurde???

Die Sitten werden eben auch bei der Bullerei immer rauher.

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
@ Kunde:
Es macht sicherlich Sinn darüber nachzudenken, was man sich auf den Tisch stellt. Einige Skandale wurden ja letztes Jahr publik und warfen ein bezeichnendes Licht auf die Branche, wobei es allgemein bekannte Tatsache ist, daß nicht jeder Tunichtgut erwischt werden kann. Die Mängel minderwertige Rohstoffe gleicht auch eine ununterbrochene Kühlkette nicht aus.
Wenig Sinn macht es jedoch, mit mir über den Aufbau eines Kühlhauses zu diskutieren. Ob auf dem Bild Dämmaterial zu sehen ist, kann ich nicht sagen, ich bin Werkzeugmacher, Härter und Maschineningenieur - irgendwas "am Bau" ist nicht mein Fach.

@ Harry:
Im Gewerbegebiet parkten Leute im absoluten Halteverbot, etliche Paparazzis nahmen keine Rücksicht auf den fließenden Verkehr und turnten auf der Straße rum. Ob auf der Landstraße eine Trennlinie angebracht und deshalb nach § 12 StVO ein Parkverbot angezeigt war, weiß ich nicht mehr - die Anwesenheit der Polizei war auf jeden Fall nicht unberechtigt.

Alles das hat aber nichts damit zu tun, daß die Konstruktion des Kühlhauses den Anforderungen nicht genügte und man sich fragen muß, ob derjenige, der hier möglicherweise anhand einer Kostenvergleichsrechnung die Entscheidung für dieses Kartenhaus traf, die eigentliche Schuld für dieses Unglück und die Folgekosten trägt. Man bekommt eben immer nur das, was man auch zu bezahlen bereit ist. Ich wüßte nicht, weshalb diese altbekannte Weisheit nur für Endverbraucher gelten sollte.

Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0437 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 2.88 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10