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BWL Kompetenzen Grundstudium

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Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 2
hi leute,

studiere bwl an einer fh. leider habe ich das vordiplom nicht erreicht, da mir einige ects- punkte fehlen. (habe 31 bräuchte aber 60).
ich hätte mittels einer mündlichen prüfung auf die 60 ec (european credits) aufstocken können. dies habe ich jedoch leider verpazzzt.
es wurden vier kompetenzen geprüft. diese waren:

1. Entwerfen, Einrichten und Pflegen von (automatisierten) Informationssystemen
Der Student kann:
- relevante Daten für zu erstellende Übersichten liefern
- Übersichten erstellen
- Erläuterungen zu den Übersichten generieren

2. Bestimmen und Beherrschen von finanzwirtschaftlichen und steuerlichen Risiken
Der Student kann:
- numerische. finanzielle und steuerliche Daten sammeln
- relevante Daten für zu erstellende Übersichten liefern
- Übersichten erstellen
- Erläuterungen zu den Übersichten generieren
- bestimme Techniken zur Gewährleistung der Vertraulichkeit anwenden

3. Bestimmen und Erteilen von finanzwirtschaftlichen und steuerlichen Informationen zur Entscheidungsfindung
Der Student kann:
- von Datenbanken gebrauch machen
- Vorgaben berufsspezifisch anwenden
- eine Verwaltung mit Hilfe bertriebswirtschaftlicher Software führen
- strukturiert beschreiben
- eine automatisierte Verwaltung einrichten
- eine Organisation darstellen

4. Für Beteiligte Dienst- und Beratungsleistungen im finanzwirtschaftlichen und steuerlichen Bereich erbringen
Der Student kann:
- die grundlegenden Aspekte in Bezug auf Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Steuerrecht benennen
- ein einfaches Beratungskonzept erstellen
- ein einfaches Beratungskonzept präsentieren
- kundenorientiert handeln

leider habe ich nach der mündlichen prüfung keine weiteren ec punkte erhalten. ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu den jeweiligen kompetenzen etwas schreibt , was ihr dazu sagen zu sagen habt.

zusätzliche würde ich noch gerne wissen, was ihr unter einem "betrieblichen Informationssystem" und "kundenorientiert handeln" versteht.

vielen dank im voraus!

linda
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Wow, das is 'n fetter Brocken.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

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Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 2
:| :| :'( :'( keine antworten?? :| :|
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 2
Also für ne mündliche Prüfung ist das echt hart.

Was man unter "kundenorientiert handeln" versteht?
Kundenorientiert bedeutet, (so sehe ich es)dass der Kunde so gesehen im Mittelpunkt steht.Das auf seine Wünsche und Probleme eingegangen wird. Das man ihm zuhört und auch im Sinne des Kunden berät. Ihn nicht einfach nur abstempelt. Von Bedeutung vor allem wenn man im Beratungsbereich tätig ist. z.B. Banken, Versicherungen.

Gruß Kleene
anna1
Gast
nur was kurzes zum Thema "Kunde in den Mittelpunkt stellen"

Die neuesten Studien und Auswertungen haben gezeigt, dass es keineswegs so ist, dass Kunden im Mittelpunkt stehen wollen. Kunden sollen und wollen als gleichwertiger Geschäftspartner anerkannt und behandelt werden.
"Der Kunde hat immer recht" ist veraltet und entspricht nicht den gängigen Regeln der Verhandlungstaktik.

Natürlich hat jeder gern recht, aber Dienstleister und Kunden sind Verhandlungspartner ;)


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