Beim Fach Produktion und industrielle Wertschöpfung hat uns unser Dozent ein Thema gegeben, bei dem ich im Prinzip überhaupt nicht weiß was er will. Das Thema lautet:

Zeigen Sie die Differenzen zwischen den Hauptprozessschritten im Bereich Produktion von „Produkten“ und Produktion von „Dienstleistungen“ auf und erläutern diese anhand eines Beispiels. Gehen Sie hierbei innerhalb Ihres Beispiels vor allem auf den Bereich Messgröße der Prozessschritte ein und stellen Sie die Umsetzung hierzu in der Praxis dar; leiten Sie speziell dazu mit Hilfe von Praxisbeispielen Erfolgsfaktoren ab.


Wie will ich die Hauptprozessschritte einer Dienstleistung mit der einer Produktion vergleichen?

Was ich mir eher herleiten kann, sind die grundsätzlichen Differenzen zwischen Produktion von „Produkten“ und Produktion von „Dienstleistungen“ wie z.B.
Die Produktion geht in der Regel immer dem Konsum voraus <---> Der Dienstleistungsprozess und der Konsum finden in der Regel zur gleichen Zeit statt
Eigentum am Produkt übertragbar <---> Dienstleistung ist nicht übertragbar
Produkt kann weiterveräußert werden <---> Dienstleistung nicht weiterveräußerbar


Aber ich finde, dass solche Schlussfolgerungen nicht dem Thema entsprechen.
Die ganzen Definitionen der Aufgabe sind mir klar. Ich habe nur Probleme darin, einen Ansatz zu finden wie ich sonst noch die Differenzen defineiern könnte.
Ihr seit meine letzte Hoffnung. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Beispiele geben, damit ich wenigstens einen Ansatz habe?


Vielen Dank schonmal im Voraus