Forum

Programmgesteuerte Disposition

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 6
Ort: Aerzen
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei per Abendschule den Betriebswirt HWK zu machen. Im Fach Marketing, insbesonders bei der ABC-Analyse, kann ich mir selbst die Frage nicht ausreichend beantworten, warum die programmgesteuerte Disposition eigentlich so heißt wie sie heißt. Wie ist das mit dem "programmgesteuert" gemeint bei den A-Gütern? Ich beschaffe doch diese Güter fast ausschließlich just-in-time, damit ich mein gebundenes Kapital niedrig halten kann. Ließe sich alternativ auch der Begriff "auftragsgesteuert" verwenden?

Auch mein Wöhe konnte mir diese Frage auch noch nicht ausreichend beantworten.

Anmerkung: Ich weiß auch nicht, ob diese Frage hier in die Rubrik "Marketing" passt. Jedenfalls wurde dieses Thema bei uns im Marketing-Unterricht behandelt.

LG Jan
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

programmgesteuert heißt, daß das Produktionsprogramm die Beschaffung bestimmt. Ich verschiebe das hier daher gleich mal in den Materialwirtschafts-Bereich; die programmgesteuerte Disposition basiert auf Stücklisten und ist das Gegenteil zur verbrauchsgesteueten Disposition, die auf Größen wie mittlerer Nachfrage, Höchst- und Mindestbestand usw. basiert. Für eine Übersicht, vgl. in http://www.zingel.de/pdf/07disp.pdf.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0251 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 2.27 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8