Forum

Problembereiche im Distributionssystem

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 12
Hallo Harry, hallo zusammen,

kann mir bitte jemand einen Anstoß geben. Ich soll darüber schreiben, welche konfliktionären Beziehungen zwischen Herstellern und Großabnehmern (Absatzmittler) auftreten können. Außer der Marktmacht und dem damit verbundenen Preisdruck fällt mir nichts weiter ein.

Danke und Gruß

joergmay
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Jörg,

also, ein paar Anstöße... Du kannst zum Beispiel strategieelemente und deren möglicherweise aufzufindende Widersprüche untersuchen. Strategische Unternehmensziele beispielsweise wären Kapitalrendite, Wachstum oder Innovation. Strategische Marketingziele wären Gewinnerzielung, Kostensenkung oder Produkteinführung, also Marktpenetration. Diese Ziele müssen in Harmonie oder Identität mit den Unternehmenszielen stehen und die Distributionsziele artikulieren: Logistikkosten senken, optimale Vertriebswege finden, Marktkontrolle erringen oder verbessern.

Weiterhin kannst Du Absatzwege untersuchen und bewerten, beispielsweise direkt: Produzent --> Käufer, aber auch indirekt: Produzent --> Handel --> Käufer oder Produzent --> Importeur --> Großhändler --> Einzelhandel --> Käufer. Hier entstehen jeweils zwischen den Beteiligten in der Versorgungskette Marktmachtprobleme (Handel listet nicht, GH bevormundet EH usw), oder aber auch Konflikte zwischen den einzelnen Modellen (e-Commerce als Konkurrenz zum "klassischen" indirekten Weg).

Sind so ein paar Ideen... wer hat andere?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.043 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.79 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8