Forum

Aufgabe Materialwirtschaft

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 7
Hallo Ihr Lieben!!!
Brauche dingend Hilfe bei einer Aufgabe in MaWi. Leider komme ich einfach nicht weiter. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!! :D
Die Aufgabenstellung lautet:
Einkaufsvolumen pro Jahr: 2000 TDE
Durchschnittspreis: 200E/Stück
durchschnittl. Lagerbestandsreichweite: 1,2 Monate
Lagerkosten Jahr : 20 TDE (physische Lagerung)
Kalk. Zinssatz Fremdkapital: 10 %
anteilige Administrationskosten: 1200 (proportional zur Anzahl Lieferungen)

Material wurde einmal im Monat bestellt und geliefert
Gleichmäßiger Verbrauch

a.) Vergleichsrechnung, ob bisher wirtschaftl. gearbeitet wurde
b.) Mögliches Einsparungspotential berechnen unter der Annahme, dass man die Lagerkosten proportional zur Lagermenge verändern kann

Vielen Dank im Voraus!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bin in einer Veranstaltung und kann jetzt nicht ausführlich darauf eingehen, aber vermutlich ist hier die Andler-Formel gemeint, vgl. http://www.zingel.de/pdf/07best.pdf. Du mußt also einfach nur die Werte einsetzen und fertig. Die Materialgemeinkosten mußt Du erst ausrechnen, =GK/EK, also erst die GK aus den Angaben in der Aufgabe bestimmen. Zu den rechnerischen Grundlagen vgl. http://www.zingel.de/pdf/01frml.pdf.
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 7
Ersteinmal danke für die schnelle Antwort. Allerdings bin ich jetzt noch nicht so richtig weiter. Das ich die Andlersche Formel irgendwie anwenden muss, wusste ich bereits. Wohin soll ich denn mit den Adminkosten?? Und was mache ich mit der durchschnittlichen Lagerbestandsreichweite?? Hilfe!!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du mußt, aber ich habe jetzt keine Zeit zum Nachrechnen, die Adminkosten als Gemeinkosten ausweisen und als Prozentsatz auf die Einzelkosten ausdrücken, GK/EK. Einzelkosten ist in der Materialkostenstelle nur der Materialverbrauch (in Aufgabe genannt). Gemeinkosten ist alles andere.

Die durchschnittliche Lagerreichweite scheint hier irrelevant zu sein.

Hinsichtlich der Zinsen mußt Du aus prüfungstaktischen Gründen sehen, was man von Dir will. Normalerweise spielt das hier keine Rolle, wenn es schon in den GK berücksichtigt ist (was der Fall sein sollte). es kann sein daß man von Dir erwartet, den Zinssatz zu den GK zu addieren; das ist zwar methodisch falsch, wird aber in solchen Aufgaben oft so gemacht.
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 7
Tausend Dank für den Denkanstoß.
Der Gesamtbedarf/Jahr beläuft sich aber auf 10.000 Stück, oder??

Kann es denn sein, dass zu den Lagerzinsen auch noch die Lagerkosten i.H.v. 20.000 Euro hinzuaddiert werden müssen und man dann einen MGZ von 1,5% erhält?

Ich habe hier noch einen anderen Rechenweg; komme dann auch auf ein anderes Ergebnis:
Ich habe den Lagerhaltungskostensatz errechnet (Zinssatz+Lagerkostensatz)
Ls= 20000*100*2/1000(Lagerbestand)*200 (Preis)=20%
Zinssatz lt. Aufgabenstellung 10% sind zusammen 30%

Dann die Andlersche Formel:( 200*Jahresbedarfsmenge*Bestellkosten/
Preis*(10+20)) dann die Wurzel ziehen
Ergebnis= 632,45
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 7
Sonst steht nichts mehr in der Aufgabenstellung drin. Mehr Angaben gibt es nicht.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Der Gesamtbedarf/Jahr beläuft sich aber auf 10.000 Stück, oder??


Nein, oben steht was von Einkaufsvolumen 2.000 Stück/Jahr. Einkaufsvolumen = Jahresbedarf, wenn der verbrauch gleichmäßig ist.

Zitat
Kann es denn sein, dass zu den Lagerzinsen auch noch die Lagerkosten i.H.v. 20.000 Euro hinzuaddiert werden müssen und man dann einen MGZ von 1,5% erhält?


Kann sein, daß ich die übersehen habe (das erklärt dann mein seltsames Ergebnis). Die Addition ist heiß umstritten; wenn die Lagerkosten wirklich Lagerkosten sind (und nicht nur Lageraufwendungen), dann muß man nix addieren, denn die Kosten umfassen notwendig die Lagerzinsen (nicht aber beispielsweise Schuld- oder Bankzinsen). Leider wird das sehr oft falsch gemacht - und dann muß man separat addieren.

Ach ja, ich sehe... oben habe ich vergessen, die Wurzel zu ziehen :oops: Scheiß-Schwüle, da kann ich nicht geradeheraus denken. Dein Ansatz scheint zu sein, was man hier von Dir will.
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 7
Einkaufsvolumen sind 2000 Tausend Euro im Jahr. (2.000000 Euro) Muss man das dann nicht durch die Kosten pro Stück teilen um den Bedarf zu ermitteln? Oder liege ich da falsch??
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

oben steht:
Zitat
Einkaufsvolumen pro Jahr: 2000 TDE


Da war micht nicht klar, was "TDE" bedeuten soll. "Tausend Euro" wäre besser mit "T€" oder "T€uro" oder sowas abzukürzen gewesen ;-)
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 7
My fault! Sorry!
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 7
Danke nochmal!!! :D
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 1
Zitat
Ls= 20000*100*2/1000(Lagerbestand)*200 (Preis)=20%


Woher stammt die Formel. SItze gerade an der gleichen Aufgabe und komme nicht auf die 20%.

und wie kommt ihr auf den Lagerbestand von 1000 ??

Danke


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0414 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.39 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8