Forum

Diplomarbeit Personalentwicklung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 1
Ort: Osnabrück
Hallo ihr Lieben!

Ich beginne gerade mit den Vorbereitungen für meine Diplomarbeit mit dem Thema " Erstellung eines Konzepts für Personalentwicklung in einem mittelständischen Unternehmen". Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema gemacht und kann mir Tipps geben? Ich bin dankbar über jede Hilfestellung, Vorschläge, Literaturtipps, usw.!!!! Vielen Dank!!!
Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 2
Hallo

auch ich schreibe eine Diplomarbeit mit dem Thema "Erstellen eines Konzeptes zur Personalentwicklung in einem mittelständischen Unternehmen unter berücksichtigung der Unternehmensstrategie". Hab auch schon ca. 2 Monate hinter mir. Mit dem Theorieteil bin ich jetzt schon zum 2. mal fertig. und versuche schon länger den praxisteil irgendwie zu bewältigen. Wie läuft es denn bei dir?

für meinen Theorieteil habe ich hauptsächlich folgende bücher verwendet:
Olfert: Personalwirtschaft (Kiel-Verlag)
Bröckermann: Personalwirtschaft (Bachem-Verlag)
Mentzel: Unternehmenssicherung durch Personalentwicklung (Haufe-Verlag)
Mentzel: Personalentwicklung (Beck-Wirtschaftsberater)
Gutmann/Klose: Personalentwicklung (Haufe-Verlag) Taschenguide

Aber ich werde mir trotzdem noch das buch von manfred becker personalentwicklung holen. das ist bestimmt ganz gut. jedenfalls wird er häufig zitiert. ich habe auch noch folgende Bücher, in die ich nochmal einen Blick werfen möchte, in meiner Liste stehen:
Jung: Personalwirtschaft
Ryschka/Solga/Mattenklott: Praxishandbuch personalentwicklung
Schuler: lehrbuch der Personalpsychologie

Das hört sich jetzt ganz schön viel an auf den ersten blick ist es aber gar nicht.

Vielleicht können wir uns ja ein wenig gegenseitig unterstützen. bis wann musst du denn abgeben? ich möchte bis anfang oktober fertig sein, also muss ich mich jetzt schleunigst reinhängen und weiterschreiben.

Gruß
Elke
Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 2
Hi Dirk,

welches buch meinst du da im speziellen? Das Buch personalmanagement von scholz habe ich nämlich. da findet man aber leider kein zusammenhängendes kapitel für Personalentwicklung. man muss dafür eben jedes unterkapitel überprüfen, ob es für personalentwicklung relevant ist. finde ich ein wenig schade bei dem buch.

gruß
elke


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0352 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10