Forum

Selbstkostenpreis Berechnung==>HILFEEEEEE

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 21
Ort: Kiel
Hotelier "Neumann" macht Jahresabschluss und stellt dabei fest:



Bruttoumsatz aus der Beherbergung: 2.455.320,00 €

Kosten der Beherbergung insgesamt: 1.998.747.40 €

Durchschnitts Inkl.Preis p. Übernachtung: 84,00 €



Das Hotel hat 120 Betten zur Verfügung und war das ganze Jahr über geöffnet. Berechnen Sie:



a) die Übernachtungszahl des Jahres und die Belegung (Auslastung in %)

b) den erzielten Gesamtgewinn in € und Prozent

c) den durchschnittlichen Selbstkostenpreis einer Übernachtung



vorgegebene Lösungen:

a) 29230 und 66,74%

b) 5,90% und 117.907.77 €

c) 26,38 €

Habe alles rausgerechnet, nur die Aufgabe C wie Cäsar will mir nicht gelingen, ebenso bei b wie BERTA die Prozentberechnung(5,9%???)!!!!. Hat einer einen Rechenweg für mich??? Sitzen hier mit 3 Hotelbetriebswirten zusammen und Harry ist unsere "letzte" Hoffnung....
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Olaf,

also im Rechnungswesen-Forum ist das hier besser aufgehoben finde ich ;-)

Aber zur Sache:

Zitat
a) die Übernachtungszahl des Jahres und die Belegung (Auslastung in %)


Der Wert kann nicht berechnet werden, weil Du den Selbstkostenwert pro Nacht brauchst. Der aber fehlt. Oder soll etwa angenommen werden, daß alle Betten immer verkauft worden sind? Sehr unrealistisch!

Zitat
b) den erzielten Gesamtgewinn in € und Prozent


Umsatz minus Kosten = 456.572,60 Euro unter der M;aßgabe, daß der "Bruttoumsatz" ohne Umsatzsteuer angegeben ist. Sonst erst die USt. abziehen = Umsatz = 2.116.655,172, und dann minus Kosten = 117.907,7724 Euro.

Zitat
c) den durchschnittlichen Selbstkostenpreis einer Übernachtung


Den kann man nicht berechnen, weil die Frequenz fehlt. Frequenz und SK/Nacht können nie gleichzeitig gefragt werden, weil man eines braucht, um das andere zu berechnen.

Der Inklusivpreis alleine führt nicht weiter, weil der Zuschlagssatz nicht gegeben ist - ich weiß also nicht, was ggfs. subtrahiert werden muß!

Die Aufgabe scheint unvollständig zu sein...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 21
Ort: Kiel
Hallo Harry, vielen Dank vorab für die Austellung.
Wie man die % bei Frage b ausrechnet, ist mir auch ein Rätsel.....

Ansonsten sollte man bei den Selbstkosten "eigentlich" diese Formel anwenden:

Gesamtkosten der Beherrbergungsabteilung: Anzahl der jährlichen Übernachtungen, was wiederrum bedeuten würde:


1.998.747.40 € : 29230 Übernachtungen = 68,38€, kommt aber mit der vorgegebenen Lösung net hin, die ja 26,38 € betragen soll.

Hier ist guter Rat teuer :roll:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Wie man die % bei Frage b ausrechnet, ist mir auch ein Rätsel.....


Na Gewinn durch SK, wo ist das Problem? Einfache Prozentrechnung?Und wo kommen Deine 29.230 Übernachtungen her? Die entsprechen einer Frequenz = 67,66%, aber die 29.230 sind nirgendwo abzuleiten?

Wenn 29.230 Übernachtungen/Jahr stimmt, wären die SK/Nacht = gerade diese 68,38 Euro, die Du ausgerechnet hast. Beruht aber auf Annahmen... nein, die Aufgabe ist entweder unvollständig oder so vereinfacht, daß sie eigentlich nix mehr taugt!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 21
Ort: Kiel
...lol. die Übernachtungsanzahl kannste so berechnen:

Jahresumsatz geteilt durch Durchschnittspreis ist gleich Übernachtungszahl (29230)

120 Betten mal 365 ist maximalste Übernachtungszahl (43.800). 100 geteilt durch maximalst Übernachtungszahl mal tatsächliche Übernachtungszahl


In der Rechnung sieht das dann so aus:#

120 Betten x 365 Tage = 43800 mögliche Übernachtungen

a)
Bruttoumsatz 2.455.320,00 : 84,00 Durchschnittspreis = 29230 Übernachtungsanzahl

43800 max Übernachtungen = 100%
29230 = X

X = 66,74 % Auslastung


So weit so gut, aaaber Frage c ist noch net zu knacken

Zitat
Na Gewinn durch SK, wo ist das Problem
.äh, sorry, aber kannst du uns das mal vorrechnen? Sind wohl schon irgendwie im Kopf leicht ausgeraucht heute.... :wink:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Olaf,

Zitat
Jahresumsatz geteilt durch Durchschnittspreis ist gleich Übernachtungszahl (29230)


Stimmt, das hatte ich übersehen! :-)

Dann ist c) auch keine Hürde mehr:

Zitat
c) den durchschnittlichen Selbstkostenpreis einer Übernachtung


Wenn wir wissen, daß 29.230 Übernachtungen verkauft wurden, teile einfach die SK durch diese Zahl, also 1.998.747.40 € / 29.230 Nächte = 68,38 Euro pro Nacht. Dann kann man übrigens auch den tatsächlichen (nicht den kalkulierten) Gewinn pro Nacht ausrechnen (84 minus 68,38 = 15,62 Euro pro Nacht oder 22,84%). Dies aber schließt u.U. die Ust. mit ein... wenn 84 ein Bruttowert sein soll, sind es nur 4,03379 Euro pro Nacht oder 5,899% - und den Wert kennen wir ja schon von oben).
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 21
Ort: Kiel
Hallo Harry,

genau dein Ergebnis habe ich auch raus, nur ein kleines Problemchen tut sich auf, denn diese Lösung hier kommt direkt von der Schule und ist somit vorgegeben:
#
Zitat
c) 26,38 €


Ich vermute mal fast, dass die sich da evtl. verhauen haben oder???

Ach ja, hier bin ich auch noch nicht hintergestiegen**schäm**
Zitat
Na Gewinn durch SK, wo ist das Problem
.äh, sorry, aber kannst du uns das mal vorrechnen? Sind wohl schon irgendwie im Kopf leicht ausgeraucht heute....


Schönen @bend noch
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
nur ein kleines Problemchen tut sich auf, denn diese Lösung hier kommt direkt von der Schule und ist somit vorgegeben:


Kann sein... wundert mich jedenfalls: wenn du mit den 29.230 Übernachtungen Recht hast, kann es jedenfalls nicht sein. Aber wer weiß, was die sich da noch gedacht haben?

Zitat
Ach ja, hier bin ich auch noch nicht hintergestiegen**schäm**


Ich bitte Dich! Wenn der Rechenweg Gewinn durch SK schon da steht, was soll ich dann noch machen? mehr wie erklären kann ich es doch auch nicht? Teile doch einfach den gewinn durch die Selbstkosten... das ist die Art, wie man den Gewinn in % ausrechnet!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 21
Ort: Kiel
....rulps, verdammt, waren wohl doch ein paar Weisweinschorlen zuviel 8) 8) , ja is klar, habe meinen Kopf wieder da wo er sein soll.

Also nichts für ungut und vielen Dank noch!!!!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0354 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.39 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8