Forum

Rentabilität von Computerarbeitsplätzen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 9
Ort: Duisburg
Nochmal Hallo,
ich hab´noch ´ne Frage, mit der ich nicht zurecht komme, bzw. wo ich noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen bin.
Man soll beurteilen, ob für Computerarbeitsplätze im Verwaltungsbereich eine direkte Rentabilität ermittelbar ist.
Wenn die Rentabilität das Verhältnis zwischen Gewinn und eingesetztem Kapital bezeichnet, meine ich, dass man sie nicht bestimmen kann. Schließlich produziert die Verwaltung auf den ersten Blick zunächst nur Kosten, welche mangels direkter Zurechenbarkeit ja dann auch als Vor- oder Hilfskostenstelle umgelegt werden muss. Ich hätte allerdings die Idee, dass man ja den Verwaltungsbereich theoretisch auch outsourcen könnte. Dann könnte man die Verwaltungsleistungen quasi in Rechnung stellen, hätte damit Erlöse, von welchen man die Aufwendungen abziehen und einen Gewinn ermitteln könnte. Dieser ins Verhältnis gesetzt zum eingesetzten Kapital würde eine Rentabilität ergeben können.

Hat irgendjemand noch eine andere Idee oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Für ein paar weitere Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Micha
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich würde Dir zustimmen; Computerarbeitsplätze können, wenn sie nicht gerade nur der Datenerfassung dienen, auch etwas mit Kreativität zu tun haben. Kreativität sollte man aber nie in Rentabilitätsbegriffe zwängen.

Wer kommt eigentlich auf eine solche verrückte Idee?
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 9
Ort: Duisburg
Hallo Herr Zingel,

im Verwaltungsbereich (ich arbeite selber dort) ist das mit der Kreativität eher weniger ausgeprägt. Wer auf solche Ideen kommt? Ich hab´s von einem Studieninstitut mit grünen Lernheften. Aber die Frage scheint insgesamt sehr beliegt zu sein. Denn wenn man sich durch die Foren tankt, wird man zu dieser Frage immer fündig, nur meist sind das eben die Forenbeiträge, zu welchen es meist keine oder nur sehr unbefriedigende Antworten gibt.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Micha,

Zitat
im Verwaltungsbereich (ich arbeite selber dort) ist das mit der Kreativität eher weniger ausgeprägt.


Ahem... Räusper.. letztes Jahr, nachdem unsere Hausbauerei abgeschlossen war, hatten wir eine knackige Tiefenprüfung vom Fnanzamt. Ich hätte nie gedacht, wie Kreativ Finanzbeamte sein können! :?

Zitat
Wer auf solche Ideen kommt? Ich hab´s von einem Studieninstitut mit grünen Lernheften.


Das dachte ich mir... nur vielleicht noch die folgende Anmerkung: Du hast ja schon erkannt, daß Rentabilität voraussetzt, eine Gewinngröße (Jahresüberschuß, Cash Flow, u.U. auch Einsparungen) in Relation zu einer Kapital- oder Umsatzgröße setzen zu können. Bei Computerarbeitsplätzen ist das eher nicht möglich, weil sie zu eng in den Arbeitsprozeß eingebunden sind und zu wenig eine eigene, abgrenzbare Leistung erzeugen. Selbst Konzepte wie Outsourcing oder Make-or-Buy-artige Entscheidungsmuster sind selten - nur etwa in der Offshore-Produktion der Softwareindustrie denkbar.

Nein, keine gute Frage...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0287 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.51 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8