Forum

Abrechnung der Umsatzsteuer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

aus dem Skript Geschäftsbuchungen (v. HZingel) weiß ich, dass die Konten Vor- bzw. Umsatzsteuer gegeneinander verrechnet werden und anschließend, je nach Zahllast oder Überhang, auf die Konten Vorsteuerüberhang oder Ust-Zahllast verbucht werden.

Jetzt meine Fragen:

- Werden die Konten Vor- bzw. Umsatzsteuer tatsächlich monatlich abgeschlossen (wegen USt-Meldung)?
- Wenn ja, gibt es dann für jeden Monat des Geschäftsjahres eigene Konten? Oder wie siehts mit den weiteren Geschäftsvorfällen dieser Konten aus?
- Welche Buchungsbelege liegen den o.g. Buchungvorgängen zu Grunde?

Vielleicht könnt Ihr mir die Praxis ja mal nahe bringen. :idea:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Wal,

Zitat
- Werden die Konten Vor- bzw. Umsatzsteuer tatsächlich monatlich abgeschlossen (wegen USt-Meldung)?


Ja, wenn eine monatliche Steueranmeldung erforderlich ist - was aber i.d.R. der fall sein dürfte.

Zitat
- Wenn ja, gibt es dann für jeden Monat des Geschäftsjahres eigene Konten? Oder wie siehts mit den weiteren Geschäftsvorfällen dieser Konten aus?


In Übungsaufgaben und Lehrmaterialien verwendet man i.d.R. den Buchungssatz "USt. AN VSt." und ich habe demonstriert, weshalb diser Buchungssatz für beide Richtungen gut ist, also für einen USt.-Zahllast genau wie für einen VSt.-Überhang. In der Wirklichkeit gibt es natürlich mehrere VSt.- und USt.-Konten, so daß man eigene Konten für die Forderungen oder Verbindlichkeiten aus USt. führt. Das ist komplizierter, funktioniert aber im Prinzip genau wie in den Übungen.

Zitat
- Welche Buchungsbelege liegen den o.g. Buchungvorgängen zu Grunde?


Eigenbelege, die bei der USt.-Abrechnung von der verwendeten Software erzeugt werden. Das geschieht bei den meisten Buchführungsprogrammen in einem Rutsch mit der Steueranmeldung, die nunmehr ja elektronisch erfolgen muß.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0643 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8