Forum

Jurist auf Abwegen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 43
Wunderschönen guten Tag zusammen,

wie die Überschrift hoffentlich deutlich gemacht hat, studiere ich Jura und nicht BWL. Jedenfalls befasse ich mich gerade im Rahmen einer Seminararbeit mit der hochinteressanten Frage, ob Prohibition Entstehungsfaktor für Organisierte Kriminalität ist. Die Arbeit ist auch fast fertig, es fehlen lediglich hier und da einige kleine Überarbeitungen.

Und da kommt dieses Forum ins Spiel. Ich persönlich habe nämlich von Ökonomie, sofern sie über das hinausgeht, was man als gesunden Menschenverstand betrachten kann, keine Ahnung. Es wäre also schön, könnte mir jemand sagen, ob meine Gedanken "richtig" sind.

Ich gehe davon aus, daß Prohibition für den Anbieter am Markt Kosten erzeugt. Das Kriminalitätsrisiko. Er muß also Angst haben beim Verkaufen von Drogen erwischt zu werden, und dann einen bestimmten Betrag X zahlen zu müssen ( oder er muß ins Gefängnis und hat dann einen Verdienstausfall ). Für einen Betrag Y, den er auf seinen Preis aufschlagen wird ist er dann aber bereit das Risiko zu tragen.

Meine erste Frage: In einer ökonomischen Rechnung, sind das wirklich Kosten? Kosten sind für mich eigentlich die klassischen Produktionskosten, also das, was man effektiv ausgibt. Das hier sind ja nur hypothetische Kosten, die dann Grundlage für den Gewinn werden. Was ich damit in der Rechnung machen soll, keine Ahnung.

So, weiter im Text. Der gute Mann wird nun anfangen seiner Unternehmung nachzugehen. Er verkauft Drogen und will viel Geld verdienen. Mit der Anzahl der Transaktionen steigt auch das Risiko erwischt zu werden, und er wird irgenwann Y so groß werden lassen müßen, daß sein Preis über dem Prohibitionspreis liegt, und dann keiner mehr kauft.