Forum

Lohnabrechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 4
Ort: Gera
Hallo,

ich bin neu hier, und bräuchte dringend Hilfe. Ich bin seit 3 Wochen neu in einem kleinen Unternehmen. Dort schreibe ich Rechnung und verschieden Tätigleiten um die Sekretärin etwas zu entlasten. Jetzt ist sie krank geworden und nächste Woche müssen die Löhne gemacht werden und ich habe keine Ahnung wie das funktioniert. Wir benutzen das Lexware Lohn und Gehalt.Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das bewerkstelligen kann? :?:

Vielen Dank
Simone
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Simone & willkommen im Forum,

das mit der Lohnabrechnung gehört zu den kompliziertesten Vorgängen im Rechnungswesen, schon der vielen arbeits- und sozialrechtlichen Melde- und Ausweispflichten wegen - und ab 2006 müssen bestimmte Soziallasten sogar vorschüssig (!) gezahlt und also auch vorschüssig abgerechnet werden. Es ist also wirklich unmöglich, das hier in zwei, drei Zeilen zusammenzufassen. Du solltest die kranke Sekretärin nötigenfalls im Streckbett vorfahren lassen, oder Dir Hilfe von einem Buchhalter oder sonst in dieser Hinsicht tätigen Mitarbeiter beschaffen, denn die Krankenkassen und Finanzbehörden sind in dieser Hinsicht eher scharf und bestehen auf sofortiger Abrechnung (und natürlich Zahlung). Du tust dem Betrieb aber keinen Gefallen, wenn Du Fehler machst - und wenn Du erst drei Wochen dabei bist, wirst du ziemlich sicher Fehler machen, denn ein bißchen Erfahrung und Kenntnis der Verhältnisse im Betrieb erfordert das schon.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 4
Ort: Gera
Danke für die Antwort. Aber ein rankommen an die Sekretärin ist nicht möglich. Es geht hauptsächlich darum , wie ich die Beitragsnachweise behandeln soll, denn es wird ja jetzt alles über elektronische Verfahren verschickt.Die Mitarbeiter bekommen jeden Monat den gleichen Lohn, also ändert sich von daher nichts. Im Lexware brauche ich nichts umzustellen, da wird man Schritt für Schritt geleitet.

liebe Grüße
Simone
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Du könntest prüfen, ob ggfs. alles schon angelegt ist. Dann mußt Du nur die variablen Lohnarten erfassen und die Abrechnung anstoßen. Das Programm berechnet dann das Lohnjournal, erstellt die relevanten Buchungen und haut die diversen Nachweise raus. Das klings einfach, ist es aber nicht. Und: wenn dabei was schiefgeht, kriegst du den Streß. Kannst Du die kranke Sekretärin wenigstens anrufen und fragen, was Du ggfs. beachten mußt?
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 4
Ort: Gera
:oops: Die Sekretärin ist in einer stationären Therapie, also 0 Chance. Es ist alles erfasst, geändert hat sie auch nichts bei den Beiträgen.
Ich habe mir die Unterlagen angesehen, und jeden Monat hat es die gleichen Beiträge. Wenn alles elektronisch übermittelt wird brauch ich auch nichts weg zu schicken, das stimmt doch, oder?

lg Simone
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es könnte so gehen, aber du übernimmst eine ziemliche Verantwortung für Fehler - gerade da du ja offenbar noch nicht lange dabei (und ggfs. in der Probezeit?) bist. Es wäre auf jeden Fall ratsam, den GF oder wer sonst bescheid weiß um Hilfe zu bitten.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 4
Ort: Gera
Mein Chef weiß Bescheid und hat mir volle Unterstützung zugesichert, aber er hat gar keine Ahnung von dem ganzen Arbeiten im Büro. Wir werden am Montag aber nochmal bei einem befreundeten Unternehmen nachfragen.

Ganz lieben Dank nochmal.

lg Simone


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0324 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8