Forum

Lohnabrechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 4
Ort: Gera
Hallo,

ich bin neu hier, und bräuchte dringend Hilfe. Ich bin seit 3 Wochen neu in einem kleinen Unternehmen. Dort schreibe ich Rechnung und verschieden Tätigleiten um die Sekretärin etwas zu entlasten. Jetzt ist sie krank geworden und nächste Woche müssen die Löhne gemacht werden und ich habe keine Ahnung wie das funktioniert. Wir benutzen das Lexware Lohn und Gehalt.Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das bewerkstelligen kann? :?:

Vielen Dank
Simone
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Simone & willkommen im Forum,

das mit der Lohnabrechnung gehört zu den kompliziertesten Vorgängen im Rechnungswesen, schon der vielen arbeits- und sozialrechtlichen Melde- und Ausweispflichten wegen - und ab 2006 müssen bestimmte Soziallasten sogar vorschüssig (!) gezahlt und also auch vorschüssig abgerechnet werden. Es ist also wirklich unmöglich, das hier in zwei, drei Zeilen zusammenzufassen. Du solltest die kranke Sekretärin nötigenfalls im Streckbett vorfahren lassen, oder Dir Hilfe von einem Buchhalter oder sonst in dieser Hinsicht tätigen Mitarbeiter beschaffen, denn die Krankenkassen und Finanzbehörden sind in dieser Hinsicht eher scharf und bestehen auf sofortiger Abrechnung (und natürlich Zahlung). Du tust dem Betrieb aber keinen Gefallen, wenn Du Fehler machst - und wenn Du erst drei Wochen dabei bist, wirst du ziemlich sicher Fehler machen, denn ein bißchen Erfahrung und Kenntnis der Verhältnisse im Betrieb erfordert das schon.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 4
Ort: Gera