Forum

Arbeirsmotivation im Unternehmen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 1
Hilfe! :shock:

Benötige dringend Infos ( Unterlagen, Bücher, Internetseiten, Hausarbeiten) zum Thema Effizienz von Motivationsmaßnahmen, Motivationsmessung, Verbesserung des Betriebsklimas,des Umsatzes, der Kommunikation, der Produktivität durch Motivation.

Wer kann mir helfen????

Antworten auch gerne an meine addy: drolly16@gmx.de

DANKE
Stephanie :)
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 13
Hallo Steffi,
ein mE sehr empfehlenswertes Buch zu diesem Thema ist:

Mythos Motivation, von Reinhard K. Sprenger.

Ist allerdings auch reichlich desillusionierend.

Gruß

Wolfgang
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 95
Ort: Ruhrstadt
Immer so ein Ding, wenn rechtshirnhälftige Phänomene versucht werden in Dimensionen der Linken auszudrücken, wie beim Thema Evaluation - das geht meistens in die Hose (die wenigsten Träger kriegen eine vernünftige Prozessevaluation hin, geschweige denn die anderen Stufen).

Klingt doch auch irgendwie idiotisch - oder? "Ich bin jetzt 35 motiviert!" - "ich aber 37!". "Und ich bin 122 zufrieden"......

Es handelt sich dabei eben um qualitative Dimensionen und die lassen sich niemals direkt messen, sondern nur über Indikatoren und das ist meist so zweifelhaft, dass die Indikatoren kaum einer näheren Prüfung nur alleine der Störgrößen standhalten.

Insofern ist die Messung von Motivation, Zufriedenheit, Klima, etc. wirklich für Linkshirne desillusionierend.
Aus pragmatischer Sicht (Wirkung) lässt sich Motivationssteigerung qualitativ schon erfassen - nur eben nicht durch quantitative Methoden wie Standardfragebogen, sondern durch qualitative Instrumente wie tiefenpsychologische Interviews...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0291 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.25 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8