Forum

Was bedeutet der Begriff "syndizierte Finanzierung&quot

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
Ich hab hier diesen Begriff gelesen:

http://www.bvb.de/?%9F%2Ak%97%84%EC%5Dc%E4%8D%94


Vielleicht wäre jmd so nett mir zu erklären, was sich dahinter verbirgt?

Und nein, den Begriff hab ich in meinem BWL-Studium in keiner Vorlesung bisher gehört !

MfG
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

in einem Kartell ist das Syndikat die Stelle, die das Kartell nach außen vertritt. Dies entspricht der geschäftsführenden Stelle in einer Arbeitsgemeinschaft. Eine syndizierte Finanzierung ist also die Finanzierung durchein Syndikat, also eine Gruppe kooperierender Finanzierungsgeber.

Ganz einfach, nich?
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
"HZingel" schrieb
Hi,

in einem Kartell ist das Syndikat die Stelle, die das Kartell nach außen vertritt. Dies entspricht der geschäftsführenden Stelle in einer Arbeitsgemeinschaft. Eine syndizierte Finanzierung ist also die Finanzierung durchein Syndikat, also eine Gruppe kooperierender Finanzierungsgeber.

Ganz einfach, nich?


Häh?

Kartell?

BVB 09 = Kartell?

AFAIK sind in Deutschland Kartelle verboten?

Und nach deiner Definition ist Syndikatsdarlehen also so etwas wie Gesellschafterdarlehen?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Ein Kartell ist allgemein nur eine Form der unternehmerischen Kooperation. Die ist nicht im Prinzip verboten, sondern nur im Rahmen der Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen - das bekanntlich n ur in bestimmten aber keineswegs in allen Fällen greift.

<A HREF="http://www.zingel.de/pdf/02gwb.pdf">Klick mich, ich bin das GWB</A>

Zitat
Und nach deiner Definition ist Syndikatsdarlehen also so etwas wie Gesellschafterdarlehen?


Nein, ein Darlehen, das von einer Banken- oder sonstigen Kreditgebergruppe gewährt wird. Sowas ist häufig: auch der Eurotunnel wurde von einem Konsortium finanziert, da waren es über 200 Banken, die dahinterstanden...
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
&quot;HZingel&quot; schrieb
Moin,

Ein Kartell ist allgemein nur eine Form der unternehmerischen Kooperation. Die ist nicht im Prinzip verboten, sondern nur im Rahmen der Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen - das bekanntlich n ur in bestimmten aber keineswegs in allen Fällen greift.

<A HREF="http://www.zingel.de/pdf/02gwb.pdf">Klick mich, ich bin das GWB</A>

Zitat
Und nach deiner Definition ist Syndikatsdarlehen also so etwas wie Gesellschafterdarlehen?


Nein, ein Darlehen, das von einer Banken- oder sonstigen Kreditgebergruppe gewährt wird. Sowas ist häufig: auch der Eurotunnel wurde von einem Konsortium finanziert, da waren es über 200 Banken, die dahinterstanden...


ach ja, hab vergessen mich beim Harry zu bedanken, ich lerne gerne was neues dazu ;)

ach ja, ich hab mir mal just for fun den Abitrainer 2005 für Wirtschafts-LK gekauft um zu sehen was von den Jahrgängen nach mir (hab mein Abi 2000 in Bayern absolviert, WR-LK mit 11 Punkten) geändert hat.
Da bin ich über den Begriff &quot;Remanenzkosten&quot; gestolpert :eek:
A propos Kosten: Ossadnik hat jetzt 2006 ein Übungsbuch mit Aufgaben und Lösungen released. Und evtl. wenn ich Zeit hab, schreib ich die Nachholklausur zu Controlling 1 (operatives Controlling) mit, denn ab September bin ich Dipl.Kfm und vllt. macht es sich gut, wenn ich wenigstens eine Controlling-Leistung vorweisen kann (wobei ich es kategorisch ablehne im Bereich Controlling zu arbeiten, da haben mich die Vorlesungen von Ossadnik abgeschreckt -&gt; der Stoff ist nicht schwer, es ist einfach sein Vorlesungstil -&gt; schon nach 10 Min schaltet man ab und denkt über Fußball oder Frauen nach.)
Ich würd gern mal eine Schulung zu KLR oder Controlling bei Harry live mitmachen, um mir die These zu beweisen, daß es auch Dozenten gibt, welche den Stoff zu Controlling spannend übermitteln können, aber das ist ein anderes Thema.

MfG und danke nochmals ;)
« Zuletzt durch Taylor am 19.05.2006 14:58 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich frage mich übrigens immer noch, warum sich das CI-Farbschema des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller auf der oben verlinkten Seite so verändert hat. Und: die heißen doch &quot;BVBC.de&quot; und nicht nur &quot;BVB.de&quot;, oder habe ich da was verpaßt :?: :?: :?:
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
&quot;HZingel&quot; schrieb
Hi,

ich frage mich übrigens immer noch, warum sich das CI-Farbschema des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller auf der oben verlinkten Seite so verändert hat. Und: die heißen doch &quot;BVBC.de&quot; und nicht nur &quot;BVB.de&quot;, oder habe ich da was verpaßt :?: :?: :?:


Häh? Hast du das Topic verwechselt? www.bvb.de ist die Seite von Borussia Dortmund KGaA :D *hihi*


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0323 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.39 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8