Forum

Zusatz- und Anderskosten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 2
Ort: Ludwigsburg
Hallo ich muss nun doch mal die Frage stellen, was versteckt sich hinter dem Begriff Zusatzkosten und Anderskosten? Warum nennt man die aufwandsungleich? Gibt es einen ungleichen Aufwand?? Und Aufwandslose Kosten?? Kann mir das bitte einer erklären ich glaub ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!! Danke an alle die sich dieser Frage annehmen!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Zecke & willkommen im Forum,

Du mußt woanders anfangen, nämlich hier:

Zitat
Gibt es einen ungleichen Aufwand?? Und Aufwandslose Kosten??


Natürlich; es gibt Aufwendungen, die keine Kosten sind (neutrale Aufwendungen), Kosten, die zugleich Aufwendungen sind (Grundkosten oder Zweckaufwand) und Kosten, die keine Aufwendungen sind, die kalkulatorischen Kosten. Das muß Dir erst klar sein, sonst hast Du keine Chance mit der Unterscheidung in Zusatz- und Anderskosten.

Beispiel: Bankzinsen sind immer neutrale Aufwendungen (haben also in der Kostenrechnung nichts verloren), während kalkulatorische Zinsen nur Kosten, nicht aber Aufwendungen sind. Man verbraucht die Leistung der Bank (=Aufwandseigenschaft), aber das Vermögen hat Bestand (Faktoreinsatz, kein Verbrauch, =Kosten, kein Aufwand, =kalk. Kosten).

Erst dann kann Dir klar werden, daß Zusatzkosten die kalk. Kosten sind, die nie auch Aufwendungen sind oder waren (wie eben der kalk. Zins), während Anderskosten kalk. Kosten sind, denen ein Aufwand direkt gegenübersteht, der aber eine andere Höhe besitzt (kalk. Abschreibung / steuerliche Abschreibung, kalk. Wagnisse / versicherte Risiken).

Ich mache in meinen Lehrbüchern diese Unterscheidung nicht, weil ich sie überflüssig finde; das ist aber meine persönliche Meinung.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hallo Zecke,

die Sache mit den Kosten und Aufwendungen sind einer beliebtesten längst totgerittenen Prüfungsgäule. Bei Harry findest Du dazu prima Erklärungen und ein Schaubild, wo die jeweiligen Überschneidungen ganz klar ersichtlich sind.

Mach Dir den Unterschied zwischen Kosten und Aufwendungen klar, dann erschliest sich Dir der NUTZEN dieser und ähnlicher Fragestellungen der diversen Leerkörper. :wink:
Ciao!
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 2
Ort: Ludwigsburg
Ich DANKE für die sachliche und schnelle Antwort :D . So jetzt muss ich wieder ran Stoff pauken :x


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0376 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.63 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8