Forum

Abgrenzung Außenwirtschaft / Außenhandel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 20
Ort: bei Flensburg
Hallo.

Was ist der Unterschied zwischen Außenwirtschaft und Außenhandel?

Bezieht sich der Außenhandel nur auf Waren, oder auch auf Dienstleistungen?

Gruß
Stoiber
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

also ich würde da gar keinen wirklichen Unterschied machen... es gibt zwar eine Abgrenzung zwischen "Handel" (Ein- und Verkauf ohne Ver- oder Bearbeitung) und Wirtschaft (Austausch nützlicher Güter), aber ist das im Außenbereich relevant?
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 63
lieber herr zingel,

dies wäre doch ein prima "erster beitrag" für den neuen forenbereich außenwirtschaft gewesen, oder?

...hmmm....verschieben?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Markus 8)

dieser Vorschlag rettet die Außenwirtschaft vor ihrer drohenden Schließung und Umwandlung in einen gewöhnlichen binnenwirtschaftlichen bayerischen Biergarten! :lol:
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 1
"HZingel" schrieb
Hi Markus 8)

dieser Vorschlag rettet die Außenwirtschaft vor ihrer drohenden Schließung und Umwandlung in einen gewöhnlichen binnenwirtschaftlichen bayerischen Biergarten! lol


von hoddit an alle, insbesondere aber > to "THE BIG MASTER HIMSELF" >

NB Der Unterschied zwischen diesen beiden Kategorien ist jedoch in der Tat gewaltig, denn die AUSSENWIRTSCHAFT ist ein Oberbegriff des AUSSENHANDELS, rein kasuistisch betrachtet. In praxi und de lege legata kommt aber noch hinzu, dass man unter AUSSENWIRTSCHAFT alles versteht, was den Teilbereich der Volkswirtschaft umfasst, der sich auf grenzüberschreitende Zusammenhänge bezieht. Wie zum Beispiel das Devisenrecht, das AWG/AWV = Aussenwirtschaftsrecht/AWR-DV0, Embargo-Recht, Aussenhandelsrecht etc. pp., um nur einige wesentliche zu nennen. Hierin sind also Dienstleistungen jedweder Art inbegriffen.

Euer hoddit
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi & guten Abend,

noch nicht völlig entschlüsselte Quellen flüstern, daß wir jetzt einen echten Zöllner unter uns haben (ganz ohne Ironie!), und das ist gut, denn das Thema ist bekanntlich komplex. Meine Definition von oben ist nur die allgemein betriebswirtschaftliche gewesen, wobei der Austauschn ützlicher Güter sich u.a. auf Kotler bezieht ("Marketing Management"). Der Definition, daß "Wirtschaft" der Oberbegriff ist, kann ich aber folgen :-) Zu den Rechtsdetails gibt es in der Tat Spezialisten, die es genauer wissen als ich, denn AUßenwirtschaftsrecht ist nicht unbedingt eine übersichtliche Mategrie ;-)
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 20
Ort: bei Flensburg
Außenwirtschaft=

Warenverkehr, Dienstleistungsverkehr, Kapitalverkehr.

Rein Statistisch gesehen gehört der Dienstleistungsverkehr nicht zum Außenhandel. In der volkswirtschaftlichen Leistungsbilanz wird der Dienstleistungsverkehr gesondert aufgeführt und ist daher vom Außenhandel abzugrenzen.
Der Papst im Außenhandel Prof. Jahrmann bezieht allerdings den Dienstleistungsverkehr in den Außenhandel mit ein.

Ich denke es ist alles eine Auslegungssache. Aber Außenwirtschaft ist schon der übergeordnete Begriff.

"HZingel" schrieb
Hi & guten Abend,

noch nicht völlig entschlüsselte Quellen flüstern, daß wir jetzt einen echten Zöllner unter uns haben (ganz ohne Ironie!), und das ist gut, denn das Thema ist bekanntlich komplex. Meine Definition von oben ist nur die allgemein betriebswirtschaftliche gewesen, wobei der Austauschn ützlicher Güter sich u.a. auf Kotler bezieht ("Marketing Management"). Der Definition, daß "Wirtschaft" der Oberbegriff ist, kann ich aber folgen :-) Zu den Rechtsdetails gibt es in der Tat Spezialisten, die es genauer wissen als ich, denn AUßenwirtschaftsrecht ist nicht unbedingt eine übersichtliche Mategrie ;-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Stoiber,

hier stehen mehrere identische Postings von Dir, vermutlich durch mehrfaches Klicken der Absende-Taste. ich lösche mal alle bis auf eines, das macht die Sache übersichtlicher :-)
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 20
Ort: bei Flensburg
Tag Zingel.

Ja, ist ok. Ich dachte mein Rechner hätte sich aufgehängt, aber anscheinend verursachte das mehrfache Klicken doch eine Reaktion ;-)

"HZingel" schrieb
Hi Stoiber,

hier stehen mehrere identische Postings von Dir, vermutlich durch mehrfaches Klicken der Absende-Taste. ich lösche mal alle bis auf eines, das macht die Sache übersichtlicher :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0315 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.03 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8