Forum

Eigenkapital zu Markt- und Buchwerten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 6
Hallo
Ich muss für mein Studium eine Analysearbeit über Air France - KLM anfertigen. Ich bin gerade bei der Unternehmensbewertung. Als ich die Eigenkapitalquote zu Marktwerten zur Berechnung des WACCs ermittelte, ist mir aufgefallen, dass diese sehr viel kleiner als die bilanzielle ist. Und zwar liegt das am Marktwert des Eigenkapitals. Ich habe die Gesamtzahl der Aktien mit dem durchschnittlichen Börsenkurs von 2007 multipliziert und ich komme auf einen Wert von knapp 8 Milliarden. Das Problem ist nur, dass das Bilanz-EK 10,6 Milliarden beträgt. Wie kann das sein? Normal müsste der Marktwert doch weit über dem Buchwert liegen.
Die Folge ist, dass ich auf einen sehr niedrigen WACC komme (4,21% n. St.). Hat jemand eine Ahnung, wie so was möglich ist. Im Geschäftsbericht stehen keine weiteren Hinweise

Danke schon mal für Eure Antworten!
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 130
Hallo Georg-Ferdinand,

Zitat
Ich habe die Gesamtzahl der Aktien mit dem durchschnittlichen Börsenkurs von 2007 multipliziert


Wahrscheinlich liegt da der Fehler:

Die Bewertung von Aktion erfolgt i.d.R. mit dem maßgebenden Börsenkurs anstelle des Börsenkurses am Bilanzstichtag. Der maßgebende Börsenkurs ist der Mittelwert der Börsenkurse in einem Zeitraum bis zu sechs Wochen vor und nach dem Bilanzstichtag. Es muss jeweils der gewogene Mittelwert der einzelnen Börsentage berücksichtigt werden.

Kommst Du auf den Wert, wenn Du wie oben beschrieben rechnest?
_______________
BWL Exberde
Die Fragen von morgen wachsen auf den Antworten von heute, die wir auf die Fragen von gestern gegeben haben...
Ernst Ferstl


Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0195 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10