Forum

Gutenberg Schema

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 3
Kann mir einer sagen, woher ich Infos zu diesem Schema erhalte oder mir kurzfristig Infos zu diesem Schema zuschicken?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du meist vermutlich nicht den Johannes Gensfleisch Gutenberg, der mit der 42zeiligen Bibel von 1456, sondern den Erich Gutenberg, fünfhundert Jahre später Urahn aller Betriebswirte :-) Dieser aber hat sich eine Menge Schemata ausgedacht, und man müßte wissen, welches Du meinst... etwa einfach "nur" die Einteilung der BWL in Funktionenbereiche?
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 3
Hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Brauche ein Schema von Gutenberg zur Unterscheidung von Betrieb und Unternehmen. Zusätzlich wäre das Autonomieprinzip (Prinzip der Selbstbestimmung des Wirtschaftsplans) nach Gutenberg hilfreich.
Bei meinem Prof habe ich dies nicht verstanden und der hatte dies auch nur angerissen.

Kann mir einer ein gutes Grundlagen BWL-Skript empfehlen, wonach ich lernen könnte?
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 95
Ort: Ruhrstadt
Wenn ich des korrekt gesehen habe ist der Thread hier für Studenten. Ich vermute mal Du studierst BWL - oder?
Mein Tipp: Punkt eins - lies den Wöhe, kommste eh nicht drumrum, da steht schon mal viel über Gutenberg - Wöhe war Gutenberg-Schüler.
Dann gehste in die UB und leihst Dir den Schmöker von Gutenberg. Der ist zwar auch schon über vierzig Jahre alt und in der (glaube ich) dreißigsten Auflage noch genau so staubtrocken wie in der ersten - trotzdem - ich habe im Studium was wesentliches gelernt: Wenn Du was genau wissen willst, lies es im Original und nicht in der sekundär, tertiär, etc. Literatur. Spätsetens ab Stufe vier (aus Teriärlitartur abgeschrieben, wie so mancher Textband bei Weiterbildungsträgern) werden die Inhalte wirklich so verzerrt, dass sie nur noch wenig mit dem Original zu tun haben.Beispiele: Friedman, Maslow, .....


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0337 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.93 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8