Forum

Vordiplom

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Hi auch,

ein Studi hat mal durchleuchten lassen, dass man nach Erhalt des Vordiploms sich "cand. xyz" nennt.

Genauer gefragt kennt jemand bspw. die Bezeichnung "cand. ing. oec." oder "cand. Wirt. Ing." ?

Und wofür steht das cand.? Klingt nach canduiert oder candiert, hat aber nix mit Knabberzeug zu tun .... 8)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Axel,

der "cand" ist natürlich ein "Kandidat", also einer, der xyz werden will. Die Bezeichnung stammt aus der Zeit, als Latein noch Pflicht im Grundstudium war und ist, soweit ich weiß, keine "feststehende" Berufsbezeichnung, aber das wäre auch ein ganz eigenes und urdeutsches Thema - wer sich wie nennen darf.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Tach Harry,

"HZingel" schrieb
der "cand" ist natürlich ein "Kandidat", also einer, der xyz werden will.


Klingt wie bei Günther Jauch: Wer wird Diplomand?

"HZingel" schrieb
Die Bezeichnung stammt aus der Zeit, als Latein noch Pflicht im Grundstudium war ...


Eins meiner Probleme, hab während der Schulzeit Französisch gewählt, war aber auch nicht der große Wurf ... :oops:

"HZingel" schrieb
soweit ich weiß, keine "feststehende" Berufsbezeichnung, aber das wäre auch ein ganz eigenes und urdeutsches Thema


Jo, für einige heißt das gleich auf die Visitenkarte drauf :D , trotzdem, 5 Semester und doch bloß ein oller Kandidat.

Gruß von Axel, Kandidat Wiing 8)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0443 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.21 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8