Forum

Wertanalyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 2
Hallo,

ich befindet mich in der Prüfungsvorbereitung zum Fachkaufmann Einkauf und Logistik. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema Wertanalyse. Laut unseres Dozenten gibt es außer der Klassischen 6 Schritte Wertanalyse eine "neue" 8 Schritte Wertanalyse. Leider kann ich im Netz darüber keine Informationen finden.
Sind die Produktwert-, Konzeptwert-, Arbeitsablauf- und Nutzwertanalysen die neuen Formen oder gehören sie zu der alten?

Vielleicht weiß es ja einer von Euch da draußen was.

Vielen Dank und Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi & willkommen im Forum,

also ich kenne nur die von General Electric 1947 eingeführte und in Deutschland sogar nach DIN 69 910 genormt Wertanalyse mit sechs Schritten:

1. Vorbereitende Maßnahmen, etwa Untersuchung des Analyseobjektes mit einer ABC-Analyse, die die wertschöpfungs- und die kostenintensiven Arbeitsschritte finden;

2. Ermittlung eines Ist-Zustandes, insbesondere der Funktionen und der Funktionskosten des Objektes. Dabei wird das Objekt zumeist in Funktionsaspekte zerlegt, etwa in Haupt-, Neben- und Unterfunktionen, die auch in einer hierarchischen Skizze dargestellt werden können;

3. Prüfung des Ist-Zustandes, etwa der jeweiligen Funktionserfüllung und der Funktionskosten;

4. Ermittlung von Alternativlösungen, d.h., Auffinden von kostengünstigeren Alternativen qualitativ und marktbezogen gleichrangige Funktionen zu erzielen oder unnötige Funktionen zu streichen;

5. Prüfung dieser Alternativlösungen und Vergleich mit dem Ausgangszustand zur Überprüfung der gefundenen Verbesserung;

6. Auswahl von Ergebnissen und ggfs. erneute Prüfung des optimierten Zustandes oder Einführung der Veränderung können.

Sowei ich weiß, wurde das vielfach variiert; Normungen und Standardisierungen sind ohnmehin in diesem Zusammenhang übertrieben, finde ich. Daß es aber die neue Wertanalyse mit acht Schritten geben solle, wäre mir neu. Könnte mich in dieser Hinsiucht mal jemand erleuchten :idea: ?
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 2
Hallo,

vielen Dank für die turbo schnelle Antwort.
Ich wundere mich ebenso über diese Aussage. Ich habe sogar eine DIN Norm (DIN EN 12963 sowie EN 1325) mit welcher ich aber auch nichts finden konnte.

Vielleicht trägt diese ja zur Erleuchtung bei!

Grüße


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.027 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.14 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8