Forum

Produktlinienanalyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 11
Hallo, ich soll für unterschiedliche Systeme zum Abtrocknen der Hände in einem Betrieb, eine Produktlinienanalyse für jedes einzelne System erstellen.
Die Alternativen sind:
1. Handtuchspender mit weissen Papierhandtüchern auf Zellstoffbasis
2. Handtuchspender mit Papierhandtüchern aus Altpapier
3. Handtuchspender mit Baumwollhandtuchrollen
4. Warmlufthändetrockner

Meine Frage ist, wie sieht denn schematisch betrachtet eine Produktlinienanalyse aus ?
Ich habe nichts Beispielhaftes im Netz oder in meinem BWL Lexikon gefunden. Bin für jede Idee dankbar.

gruss sven
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es scheint, daß Du eine mehrstudige Deckungsbeitragsanalyse machen sollst? Hast Du meine CD? Wenn ja, verweise ich Dich auf ein paar Ressourcen, wo sowas drinsteht. Wenn nein, kann ich Dir mal eine Excel-Datei schicken, und folgendes Schema würde ich zugrundelegen:

Verkaufspreis
– var. Kosten
= Deckungsbeitrag I
– Produktbezogene Fixkosten
= Deckungsbeitrag II
– Produktlinienbezogene Fixkosten
= Deckungsbeitrag III
– Unternehmensfixkosten
= Deckungsbeitrag IV = Betriebsergebnis

Die DB-Rechnung kann zur Sortimentsentscheidung verwendet werden. Ein einfaches Anwendungsbeispiel findet sich in http://www.zingel.de/zip/08eng.zip. Eine komplizoertere Variante ist in http://www.zingel.de/pdf/08sim.pdf zu bewundern.
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 11
Hallo, ja ist so.
Es gibt auch eine Produktbaumanalyse, die ist halt aufgebaut wie ein Baum, eine Produktlinienanalyse soll für jedes Produkt den vollständigen Lebensweg der alternativen verfolgen, die nach Umweltkriterien gerichtet sind. d.h. die Umweltbelastung bei Herstellung, Aufbereitung, Gebrauch und Entsorgung
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 11
Ich schicke dir die Aufgaben per mail
gruss sven
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bitte sei mir nich böse, aber ich lehne es aus tiefster Seele ab, mich mit diesem Scheiß zu befassen. Ich weiß natürlich, daß Dir das im kurzfristigen Prüfungsziel nicht nützt, aber ich kann nur da helfen, wo ich auch geistig-seelisch dahinterstehe. Die Ökopropaganda hat dieses Land aber schon vom Wirtschaftswunder zu einer schweren Wirtschafts- und Sozialkrise gebracht. Wie sollte ich das unterstützen? Oder, unpolitisch gesagt: ich bin Betriebswirt, befasse mich also mit der Optimierung des Faktoreinsatzes in der einzelnen Wirtschaftseinheit. Ich befasse mich nicht damit, wie man am besten Propaganda betreibt.

Bis mir nicht böse, ja? Ich denke nunmal so!
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 11
Hast ja Recht, denke auch nicht viel anders
werde mir was zurecht schustern.

gruss sven
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich weiß, daß das hier schon Mal debattiert wurde, aber nicht mehr wo. Es gibt aber irgendwo eine Lösung zu diesem Unfug... vielleicht findet sich wer, der da bescheid weiß?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0363 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 4.58 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8