Forum

Betriebsabrechnungsbogen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 6
Vielleicht kann mir einer zu folgenden Fragen helfen; der zugehörige Betriebsabrechnungsbogen ist als Anhang beigefügt:

a) Errechnen Sie die Ist-Zuschlagssätze für die Hauptkostenstellen.

b) Ermitteln Sie die absoluten Normalgemeinkosten je Hauptkostenstelle.

c) Ermitteln Sie die absoluten Differenzen zwischen den entstandenen und verrechneten Gemeinkosten in den einzelnen Hauptkostenstellen.
« Zuletzt durch Betriebswirt am 14.09.2012 16:28 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es scheint doch, daß Du schon alles hast - wo ist dann das Problem? Die Ist-Zuschlagssätze sind GK/EK bzw. GK/HKU (Maschinenrechnung kommt hier nicht vor), also beispielsweise die 10.429 durch das FM in der HauptKSt 1 teilen (ich bin mir nicht ganz sicher, ob die 2.000 oben das FM sein sollen). Da keine Bestandsänderungen der FE und UFE angegeben sind, sind die "Herstellkosten" zugleich HKP und HKU. Man kann also die VwGK i.H.v. 1.535 und die VtGK i.H.v. 1.787 direkt durch die 33.611 dividieren (eine sehr einfache Rechnung - das ist in der Wirklichkeit oft viel komplexer).

Zu b) mußt Du ganz offenbar die FM mit dem Normzuschlag multiplizieren und zu c) die Differenz zwischen den 10.429 (bei der HauptKSt 1) und dem Ergebnis zu b) angeben.

Ist kein Prob hoffe ich?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0305 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.44 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9