Forum

controlling

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 11
Hallo Harry,
Habe wieder ein kleines Prob. mit mit einer Aufgabe der sgd.

Die Deutsche Maschinen Union produziert vier Typen Fräsmaschinen und sechs typen Drehmaschinen. Beliefert werden die Regionen Europa, Nordamerika und Asien.

a) entwerfen sie das Grundkonzept für eine Erfolgsrechnung, die eine regionenspezifische Kostenbeurteilung zulässt !

b) Die Geschäftsführung möchte regelmässig über die Ertragsstärke und die relative Bedeutung der einzelnen Produkte für das Unternehmen informiert werden. Welche Informationen für die einzelnen Produkte sollten dazu in die monatlichen controllerberichte augenommen werden?
geben sie eine Aufzählung der relevanten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen an.

Zu Aufgabe a) war kein Problem, aber zu b) kenne ich nur die Kennzahlen für das Gesamtunternehmen und nicht zu einzelnen Produkten, habe auch nichts in meinem BWL-Lexion gefunden.
Hoffe du kannst mir irgendwie helfen.

Danke schon mal im vorraus
gruss sven
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 11
danke für deine schnelle Antwort,
hatte ich mir auch schon überlegt einfach die Daten aus den Heften zu nehmen, erschien mir aber zu einfach.
Da diese Aufgabe, mal wieder, viel zu oberflächlich gestellt ist denkt man oft zu kompliziert.
Mehr Angaben sind aber auch leider nicht vorhanden.

gruss sven


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0297 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.29 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8