Forum

Operative Planung ?!?!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 2
Hi
Ich studiere einen Naturwissenschaftlichen Studiengang in Köln und quäle mich gerade durch das für mich leidige Thema BWL ;-(
Deshalb bräuchte ich dringend eine Fachmeinung und hoffe das ich hier richtig bin ;-)
In einer Klausurfrage zum Thema "Operative Planung" wird gefragt ob Unternehmen existieren, in denen nicht operativ geplant wird!
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe hätte ich gesagt- nein!
Nur leider kommen danach die Fragen
- Wie könnten diese Unternehmen aussehen?
- Welche Merkmale kennzeichnen diese Unternehmen?
- Welche Entwicklungsmöglichkeiten haben Unternehmen ohne operative
Planung?
Also muß es ja irgendwie ohne Operative Planung gehen, oder?!
Nur wie muß ich mir das vorstellen bzw. was kann ich als Antworten auf diese Fragen geben?!
Wäre super froh wenn ihr mir helfen könntet!!!!
Danke schonmal
Summer
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 2
Hi,
Danke für den Tipp!
Nur wahrscheinlich wird es für mich eher schwer an diesen Text zu kommen. (Unsere Bib kennt noch nicht mal den Autor)
Mir würden ja auch schon ein paar Stichpunkte / Beispiele ausreichen- nur um mir ein bisschen was darunter vorstellen zu können!
Hab auch schon versucht in dieversen Fachbüchern und Suchmaschinen etwas zu finden- nur leider geht es dort kaum über die reine Definition hinaus.

LG, Summer
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Lindblom schreibt im wessntlichen, daß minimalistisches Entscheidungsverhalten aus Furcht vor möglichen negativen Konsequenzen zu einer Art "Durchwursteln" führe. Dies zeigt er am Beispiel der öffentlichen Verwaltungen, wo Entscheidungsträger Angst vor Wählern oder informellen Privilegien haben, aber die Ergebnisse sind auf Unternehmen übertragbar. Man könnte daher vermuten, daß dieses "Durchwurstel"-Verhalten der Gegenpol zur mathematisch-numerischen operativen Planung wioe beispielsweise in http://www.bwl-bote.de/20060218.htm beschrieben darstellt.

Zitat
Unsere Bib kennt noch nicht mal den Autor


Autsch! Du solltest mal ein wenig googeln, Lindblom ist ein Grundlagentext, sehr leicht zu finden...
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Dazu kann ich folgende Präsentation empfehlen:
http://www.controllerverein.com/redaktion/download.php?id=515&type=file
Diese Firmen verzichten zwar nicht gänzlich auf Planung, halten diese aber deutlich flacher als der übliche Budget-Müll.
Vielleicht nicht ganz dein Thema, aber dennoch interessant, da auch einige Firmen genannt werden.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo in die Runde,

wie ich gerade im Kommentarforum zum BWL-Boten anhand eines konkreten, nicht frei erfundenen Beispieles erläutert habe, ist die Existenz operativer Planung an sich noch kein Garant für den Fortbestand eines Unternehmens - es kommt mithin auch auf die Qualität dieser Planung an.

Ich weiß von einigen Unternehmen, die sich durch Rationalisierung jeglicher Möglichkeiten beraubt haben, auf veränderte Umgebungsbedingungen noch irgendwie reagieren zu können. Wer quasi die Vorderräder seines Autos feststellt, um die Lenkung versilbern zu können, hat natürlich nur solange eine Perspektive, wie die Straße keinen Bogen macht. Bekanntlich bestraft der liebe Gott aber nur kleine Sünden sofort.

Grüße,
Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0122 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.41 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8