Forum

Investition

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 11
hallo an alle, habe prob. mit meinen Aufgaben und hoffe es kann mir jemand helfen.

1.
ich soll für ein selbst gewähltes Investprojekt die Vorgehensweise bei der Bestimmung kritischer Werte erläutern.

was sind kritische Werte, oder wie kann man sie definieren ?

2.
wieder ein selbstgewähltes Investprojekt, wo ich zwei sicherheitorientierte Bewertungskriterien angeben soll.

was sind sicherheitsorient. Bewertungskriterien, oder wie kann man sie definieren ?

währe für jede Hilfe dankbar, da ich im Netz nichts aussagefähiges gefunden habe.
gruss sven
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

sehr allgemeine Fragestellung, also kann auch nur allgemein geantwortet werden.

"Kritisch" sind Werte, die über die Fortsetzung oder Beendigung eines Projektes entscheiden, denn die Krise ist (in der Medizin) die Phase einer Krankheit in der sich entscheidet, ob der Patient leben oder sterben wird. Für ein Unternehmen kritisch ist am Ende die Rentabilität, die nicht unter einen Mindestwert sinken sollte, denn sonst stirbt sein Kapital einen (möglicherweise schleichenden) Tod :lol: ; freilich gibt es eine Menge möglicher Rentabilitätsbegriffe, etwa Umsatzrentabilität, Kapitalrentabilität oder Cash Flow Profitability.

"Kritisch" ist indirekt auch der Deckungsbeitrag; zur Bedeutung des Deckungsbeitrages vgl. u.a. http://www.zingel.de/zip/04abc.zip

Mit der Sicherheitsfrage ist es noch schlechter bestellt; was für Sicherheit meinst Du (bzw. meint der Aufgabenlyriker)? Technische Sicherheit z.B. des Zugangspasswortes? Arbeitsschutz, daß der Bediener sich mit der Maschine kein Loch in die Hand stanzen kann? Oder einfach die Fixkosten, die nämlich Risikocharakter haben? Autsch, schlecht gefragt, alles und jedes kann irgendwie richtig sein... Argh!

Ein "selbstgewähltes Beispiel" ist auch eine ziemlich platte Aufgabenstellung (d.h., schlechte Pädagogik), denn Du lernst viel mehr, wenn man Dich mit einem sorgfältige geplanten Beispiel voller Lernschritte (und auch mit ein paar gutversteckten Fallen) konfrontiert.

Darf ich fragen, ob das eine SGD- oder ILS-Frage ist?
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 11
Danke erstmal für deine schnelle Antwort,
Ist natürlich sgd, manche Aufgaben sind wirklich ziemlich flach und sehr allgemein gehalten.

zu den sicherheitsorientierten Bewertungskriterien heisst es nur,
Je weiter eine Planung in die Zukunft reicht, umso unsicherer werden die Daten auf denen die Entscheidung beruht.

Wenn ich nun bei meinem Investitionsprojekt zB: das statische Verfahren oder dynamische oder die Nutzwertrechnungen anwende, welche Daten sind denn dann Entscheident für sicherheitsorientierte Bewertungskriterien?

Gruss sven

PS: das Forum ist absolut super, werde es Weiterempfehlen
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 11
Danke für deine Antwort,
ist kein Problem für mich, schicke mir deine Fax per Mail dann sende ich dir die Aufgaben zu.
gruss sven


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0273 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.68 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8