Forum

HTML-Anhang inkl. Flash Animationen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 6
Hallo an Alle,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit über Methoden zur Aufmerksamkeitsgenerierung im Internet und habe dabei ein kleines technisches Problem. Ich möchte in einem animierten Anhang verschiedene Effekte der Bannergestaltung, Pop ups u.ä in einer HTML-Seite per Link unter "Live-Bedingungen" sichtbar machen. Jedoch sollen Flash-Animationen und Flash Layer offline betrachtet werden können.

Nun existieren in den weiten des Internets zwar viele Offline Browser, es ist mir aber bis jetzt nicht gelungen Flash-Animationen so abzuspeichern, dass sie auch auf einer HTML-Seite offline sichtbar sind. Die meisten Offline Browser versprechen zwar diese Option, z.B. capturesaver, jedoch versagen sie in der Praxis. Sobald ich eine lokal abgespeicherte HTML Datei im Browser anwähle, benötigt dieser immer eine Onlineverbindung um die vorstehend genannten Effekte anzuzeigen.

Momentan versuche ich dieses Problem mit HTTrack zu lösen, jedoch ohne Erfolg. (Ich habe in den Filteroptionen schon "+*.swf eingefügt, es funktioniert aber nicht)

Hatte vielleicht jemand von euch schon ein ähnliches Problem gelöst oder Erfahrungen mit Offline Browser ?

Gruss Mike
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

überprüfe mal zwei Dinge:

1. ist das Flash-Element mit heruntergeladen worden? Ist es nämlich meist nicht, wenn es per Absolutlink von woanders kommt - was gerade bei dem - sorry! - Werbemüll, der per Flash meistens auf die Surfer abgeladen wird, meist nicht der Fall ist, denn das sind Partnerprogramme, wo ein Werbebetreiber immer neue Flashdateien zur Verfügung stellt;

2. Ist der Link, wenn das Flash heruntergeladen wurde, immer noch ein Absolutlink (was ich vermute)? Dann kann es sein, daß Du das SWF zwar hastr, es aber nie aufgerufen wird. Für diesen Fehler spricht auch, daß Deiner immer gleich ins Netz will, wenn die lokal gespeicherte Seite aufgerufen wird.
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 6
Hm, vielen Dank. Ich werde mir das mal anschauen.

Darüber hinaus ist es mir schon gelungen per Plugin swf Dateien lokal abzuspeichern (flash hunt für den explorer). Ein andere Möglichkeit ist der temporary internet files folder, wo swf Dateien bis zum Restart abgelegt werden. Das Problem ist, ich kann diese jetzt zwar lokal ablegen und abspielen, letzteres geschieht jedoch im Fullscreen ohne die hinterlegte HTML-Seite. Ich habe ein wenig gegoogelt. Es muß nun irgendwie möglich sein, die lokal gespeicherten swf mit den entsprechenden Links zu verknüpfen...?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Es muß nun irgendwie möglich sein, die lokal gespeicherten swf mit den entsprechenden Links zu verknüpfen...?


Sicher, das geht so, am Beispiel einer gerade erzeugten "TestFlash.swf":

[code:1]<OBJECT CLASSID="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" CODEBASE="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,0,0" WIDTH="180" HEIGHT="150" ID="TestFlash" ALIGN="middle">
<PARAM NAME="allowScriptAccess" VALUE="sameDomain" />
<PARAM NAME="movie" VALUE="TestFlash.swf" /><PARAM NAME="quality" VALUE="high" /><PARAM NAME="bgcolor" VALUE="#ffffff" /><EMBED SRC="TestFlash.swf" QUALITY="high" BGCOLOR="#ffffff" WIDTH="180" HEIGHT="150" NAME="TestFlash" ALIGN="middle" ALLOWSCRIPTACCESS="sameDomain" TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
[/code:1]

Bedenke hierzu:
1. die ClassID ist der Verweis auf die Macromedia-Quelle, falls der betrachter kein Flash PlugIn hat; dies ist ggfs. offline entbehrlich. WIDTH, HEIGHT undsoweiter mußt Du natürlich dennoch setzen.
2. das erste PARAM NAME öffnet die Tür for lokalen Zugriff und
3. das zweite PARAM NAME enthält den eigentlichen Verweis auf die SWF.

Du mußt also ggfs. die heruntergeladenen Links entsprechend anpassen, sollte kein Prob sein.
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 6
Hallo Harry,

vielen Dank erstmal für den Tip.
Ich habe es geschafft, die unter der URL http://www.primacom.de/produkte/primaspeed/special/sauguenstig06.php laufende Flash-Animation offline verfügbar zu machen. Dabei habe ich mich genau an die von Ihnen gegebenen Tips gehalten. (Ich habe einfach im Quelltext der o.g. Internetseite nach den entsprechenden Aufrufen Ihres Beispiels gesucht...)

Jedoch sind nicht auf allen Internetseiten die Flash-Animationen auf diese Art und Weise eingebunden. Ein gutes Beispiel ist ein Werbefilm von
http://www.unicast.com/demos/unicast_local_demos/food_beverages_confections/Ritz_IMU_120x60/index.html
anscheinend wird der Aufruf der Flash-Animation hier durch Scripte gesteuert, die ich nicht nachvollziehen kann.
Vielleicht könnten Sie mir hier weiterhelfen?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich versuche, heute Abend dran zu denken; im Moment habe ich nur 57,6k über GPRS (weil das Scheiß-UMTS mal wieder nicht geht), und da kommt nichtmal die Sau richtig raus...
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 6
@Harry

Das Problem mit UMTS kenne ich. Milliarden für nichts, bei mir gehts manchmal, manchmal aber auch nicht- je nach Sitzposition und Wetterlage.

ontopic
Nun die Werbung von Primacom erscheint eigentlich nur, wenn man unter forum.primacom.net auf den entsprechenden Banner klickt. Dieser Banner wurde extra für mich eingerichtet, da ich später noch eine Online-Umfrage dazu durchführen möchte.

Nochmal zu dem Problem mit den Flash-Animationen:
Es macht sich halt schlecht in der Arbeit nur von den Effekten zu schreiben und diese als statischen Screenshot im Anhang anzubieten, manche Sachen muß man halt wie unter "live - Bedingungen" darstellen. Ich hab das meinem Prof. versprochen und hab so langsam das Gefühl, dass ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

Es gibt neben den normalen Flash-Animationen auch richtige Werbefilme, sie sind nur schwer im Netz zu finden, deshalb suche ich immer auf den Seiten der Anbieter. Interstitials z.B. sind von Unicast geschützt, der letzte Link führt auch auf eine Unterseite von Unicast. Dort findet man unter Gallery (www.unicast.com) verschiedene Beispiele von Kampagnen (es funtkionieren nicht alle Links). Wenn ich nun mit Firefox die html-Seite runterlade und mir den html-code ansehe ist dieser anders gestaltet als der von der Seite von Primacom und auch von Ihrem Beispiel. Damit meine ich die Stellen im Code, in denen die entsprechende Animation aufgerufen wird. (Wenn es in diesem Forum erlaubt ist, könnte ich ja mal einen Screenschot vom Quelltext posten?) Ich kann also die Flash-Animation nicht so offline verfügbar machen wie im o.g. Beispiel.
(manche Effekte funktionieren auch nur mit dem Explorer)

Einen kleinen Teilerfolg konnte ich dennoch verzeichnen. Ich habe sämtliche Beispiele der Gallerie von Unicast mal abgespielt und danach mittels flash-hunt die *.swf Dateien abgespeichert. Bei einigen sind die Effekte samt hinterlegter html-Seite als swf Datei abgespeichert. Wenn ich diese Dateien nun im Browser abspiele, sieht man die Webseite und kann z.B. auf einen Banner klicken um einen hinterlegeten Film abzuspielen. Man erkennt jedoch deutlich, dass es sich quasi um "abgefilmtes" Material handelt.
Das ist jedoch schonmal besser als nichts und wird von mir auf jeden Fall im animierten Anhang meiner Diplomarbeit verwendet.

Mein Ziel ist einfach eine HTML Datei die auf einer CD als Anhang zur Diplomarbeit angeboten wird. Auf einer Startseite mit den Links zu den verschiedenen Seiten (also z.B. Anhang 1 Skyscraper mit Flash-Animation) kann sich der Betrachter die verschiedenen Effekte im Browser aber offline ansehen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich hatte Dir die grundlegende Methode des Einbindens von SWFs in HTML gezeigt, und das scheint ja auch zu wirken bei Dir. Genügt das nicht? Willst Du eigene SWFs einbinden, sollte das reichen?

Daß neuerdings schon Werbefilme (!) geschützt werden, ist mir neu, aber das kann daran liegen, daß ich mit meinem Werbefilter kaum sowas zu sehen kriege. Auf der Joecartoon-Seite konnte man früher Flash-Animationen der eher witzigen Art herunterladen, aber dann fingen die an, Adware wie den WebHancer gleich mitzuliefern. Joecartoon ist inzwischen ein Teil von Atomfilms.com und dort gewiß nicht weniger gefährlich als früher. http://www.atomfilms.com/ ist jedenfalls eine Fundgrube für so ein Zeug; ob es Dir aber auch was nützt, und/oder ob Du an die Dateien selbst rankommst, weiß ich freilich nicht.

Ach ja, hast Du eigentlich einen SWF-Decompiler? Der erlaubt Dir, aus der fertigen Datei wieder an den Code ranzukommen. Macromedie aka Adobe sehen das natürlich nicht so gerne, aber illegal und/oder verhinderbar ist es mE nach nicht - ganz gewiß nicht für Zwecke einer Diplomarbeit.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0903 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.24 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10