Forum

Aktualität Zingel-CD - Fach Recht

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 10
Hallo,
auf der Zingel-CD befinden sich verschiedene Rechtsskripte mit dem Erscheinungsdatum 2001-2002. Ich nehme mal an, daß das neue Schuldrecht bereits berücksichtigt wurde. Ergeben sich noch weitere relevante Änderungen (für Prüfung Betriebswirt IHK - Vertrags u. Schulrecht, Wettbewerbsrecht und Arbeitsrecht), die noch nicht berücksichtigt sind. Diese Frage bezieht sich auch daraufhin, daß ich auch andere Skripte bzw. Unterlagen von ehemaligen Lehrgangsteilnehmern besitze. Diese sind meistens auch aus dem Jahr 2002-2003. Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

ja, das BGB-Skript ist Schuldrechtsreform 2002; seither waren die Änderungen im BGB ja eher minimal. Die Übersicht über die Verjährungsfristen würde kürzlich überprüft und für ok befunden. Handelsrechtlich wurden zuletzt berücksichtigt das BilRefG und das VorstOG, also Stand 2005 (in 2006 gab es noch keine Änderungen). der IAS-Stand ist 2005 (die 2006er-Version des Bound Volume kommt erst im Sommer raus). Gesellschaftsrechtlich ist die SE berücksichtigt, die SCE kommt, wenn es dazu was Konkretes gibt. Das mit der 10.000-Euro-gmbH ist ja leider nix geworden, aber *selbstverständlich* gibt es (schon lange) Inhalte zur Ltd. Steuerrechtlich sind alle Änderungen, die zum Jahreswechsel erschienen sind, umgesetzt; was die geplanten Änderungen in 2006 angeht, so gibt es hierzu einen Überblick (z.B. AfA-Neuregelung, Handwerkerrechnungen usw). Das wird am Tag des Erscheinens erledigt sein (oder, wie meist, deutlich vorher).

Hoffe, daß das aktuell genug ist? ;-)
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 10
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Da ergeben sich ja keine Änderungen, die für die Prüfung zum Betriebwirt/IHK relevant wären. Da kann ich beruhigt noch "ältere Unterlagen", die ab 2002 erschienen sind, verwenden.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

ja, im Bereich BGb haben die nur mal an der BGB-InfoV gedreht; das neue UWG ist selbstverständlich längst berücksichtigt (und insofern sind 2002er-Skripte veraltet). Im Handelsrecht gibt es ebenfalls ziemlich intensive Änderungen, da würde ich 2002er-Material nicht mehr empfehlen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0341 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.35 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8