Forum

Kapitalwertmethode

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 2
Hi!

Ich studiere LL.B. und muss einen grundlagenschein in BWL machen. Ich hab aber leider keine Ahnung von BWL und verstehe die Rechnungen nicht die in der Vorlesung gezeigt werden. Größtes Problem ist für mich Die Kapitalwertmethode da ich leider gefehlt habe bei dieser Vorlesung.

Ich hatte gedacht ich könnte es durch die Formel erschließen, aber das hatte mich nur noch mehr verwirrt.

Co= - Ao + e1-a1/(1+i)+e2-a2/(1+i)² (...)+R/(1+n)n

wobei das letzte n hinter der klammer hoch n darstellen soll.

Ich weis ja wofür die größen stehen sollen. Jedenfalls so ungefähr. Aber ich verstehe einfach nicht was ic da berechnen soll. Weder noch was einzusetzen ist.
Unser prof hat als anmerkung dazu geschrieben: Der Kapitalwert gibt die Summe der Zum Zeitpunkt t=0 abgezinsten Zahlungsüberschüsse an, den eine Investition im Vergleich zu einer gleich hohen Anlage zum Kalkulationszinssatz erbrächte.

Mir war bisweilen nur eine andere Kapitalwert formel bekannt die ich auch verstanden hatte:

-Co + C1/1+r

wobei Co = Kosten der Investition (Cash Flow)
C1 = CAsh flow nach einem Jahr
r = Opportunitätszins

Kann mir jemand helfen?

Danke, Ava
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 2
Ja danke!

Ich werde mir die Beispiele einmal durchschauen. Ich denke aber das ist schon extrem hilfreich.

Ich würde mich sehr über das Skript freuen.
meine email adresse ist: curse_of_Avalon@web.de

Vielen lieben dank für die Hilfe

Ava


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0267 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.46 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8