Forum

Erfurt: IHK-Weiterbildung stark gefragt

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
29.12.2005

Erfurt: IHK-Weiterbildung stark gefragt
Die Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt werden immer mehr als Karrieresprungbrett in der persönlichen beruflichen Entwicklung anerkannt.
„3.228 Lehrgangsteilnehmer aus Unternehmen der Region haben in diesem Jahr die anspruchsvollen Prüfungen in insgesamt 39 verschiedenen Fachrichtungen erfolgreich abgelegt“, berichtet IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Das seien 520 mehr als noch im Jahr 2004 und zugleich neuer Rekord in der Geschichte der Kammer Erfurt.
Besonders nachgefragt sei der Kurs zum „Geprüften Bilanzbuchhalter“ mit 583 Prüfungsteilnehmern gewesen, dicht gefolgt vom „Handelsfachwirt“ mit 233 Lehrgangsteilnehmern. Im gewerblich-technischen Bereich dominierte der Industriemeister, Fachrichtung Metall, mit 142 Prüfungsabsolventen.
Die 438 ehrenamtlichen Mitglieder in den Prüfungsausschüssen der IHK hätten alle Hände voll zu tun gehabt, um die ordnungsgemäße Durchführung der Testate zu sichern.
Nach Auffassung von Grusser zeige die Entwicklung eindeutig, dass vor dem Hintergrund der anziehenden Konjunktur bei den Unternehmen der Bedarf nach gut qualifizierten Fach- und Führungskräften spürbar wachse, aber auch die Arbeitnehmer auf die persönliche Qualifizierung immer höheren Wert legten.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

immer wieder interessant, was man hier so alles über uns liest! ;-)
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 16
Hallo Harry,

du schreibst "über uns"...bist du evtl auch im Prüfungsausschuss?

Zum Thema: Glaubt ihr wirklich das die starke Nachfrage nach sowas von Firmen oder der Wirtschaft ausgeht?

Ich kann da nur von meinem Umfeld und Region sprechen. Befinde mich ebendfalls mitten in der HFW Weiterbildung und komme somit auch mit "gleichgesinnten" Zusammen. Habe aber eher die Meinung bzw. auch die Feststellung, das der Wille nach Weiterbildung doch eher von der Person selbst ausgeht. Das Firmen solche Leute unterstützen, ist glaube ich nicht die Regel, zumindestens hier in der Chemnitzer Region (soweit ich das beurteilen kann natürlich).

Ich für meinen Teil bin eher skeptisch bezüglich solchen Aussagen über bevorstehenden "Fachkräftemangel" aufgrund von geburtenschwachen Jahrgängen und der Abwanderung in den westlichen Teil unseres Landes.

Naja, will net abschweifen...so far

Bert
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin Coolhawk,

ja, ich bin rein zufällig in drei Prüfungsausschüssen.

Zitat
Zum Thema: Glaubt ihr wirklich das die starke Nachfrage nach sowas von Firmen oder der Wirtschaft ausgeht?


Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Ich sehe die Leute erst, wenn sie im lehrgang bzw. in der Prüfung sitzen; warum sie dahin gekommen sind, weiß ich nicht. Es heißt aber, daß das Thüringer Arbeitsamt fast ein Drittel der für Bildung zur Verfügung stehenden Mittel zurückgegeben (!) haben soll. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf die Bildungslandschaft hier...
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 16
"HZingel" schrieb
ja, ich bin rein zufällig in drei Prüfungsausschüssen.


Aja, sehr löblich :) Aber so hast auch nen Überblick, was die Kammer evtl für Prüfungsschwerpunkte setzt. Kommt ja schliesslich deiner Arbeit ebendso zugute..denk ich mal.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

ich habe schon einen Überblick, jedenfalls in meinem Bereich... aber natürlich auch eine Verschwiegenheitspflicht! :-)
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"Coolhawk" schrieb
Glaubt ihr wirklich das die starke Nachfrage nach sowas von Firmen oder der Wirtschaft ausgeht?


Das kann ich mir nicht vorstellen. Es ist wirklich sehr selten geworden, früher haben Firmen eine kleine Weiterbildung gezahlt, heute nicht mehr.
Warum auch? Der Arbeitsmarkt ist voller qualifizierter Menschen und vor lauter Existenzsorgen bilden sich sehr viele Leute weiter.
Zur Subventionierung: Ich kann mir nicht vorstellen das Arbeitslose zur teuren IHK vermittelt werden, wenn ein staatlich geprüfter Betriebswirt den Arbeitslosen für 3,5 Jahre verschwinden lässt und das sogar kostenlos.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0375 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.13 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10