Forum

Berechnung Investitionsvolumen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2005
Beiträge: 19
Hallo Leute und Harry,

ich möchte für eine Immobilie das Gesamtinvestitionsvolumen berechnen.
Dazu habe ich neben Grund und Boden einige andere Positionen zusammengerechnet. Nun fehlen noch die Zahlungen der Position Finanzierung. Dazu habe ich zunächst den den Kapitalbedarf des Vorhabens berechnet. Mit der Annuitätenmethode habe ich als nächstes jährlich anfallende Zahlungen berechnet. Bis dahin war soweit alles klar.

Jetzt stellt sich bei der Berechnunug des Gesamtinvestitionsvolumen die Frage nach den anzusetzenden Finanzierungsausgaben, also den berechneten Zahlungen. Geht man dabei von jährlichen Beträgen aus?

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Dazu habe ich neben Grund und Boden einige andere Positionen zusammengerechnet. Nun fehlen noch die Zahlungen der Position Finanzierung.


Also verwechselst Du zwei Sachen: Investition ist Mittelverwendung. Eine Investitionsrechnung kann also eine Kapitalbedarfsrechnung sein; die Frage der Finanzierung ist aber eine Kapitalherkunftsrechnung, und die folgt der Investitionsrechnung, sollte mit ihr aber nichts vermischt werden. Du kannst mein Finanzplanbeispiel (<A HREF="http://www.zingel.de/zip/05fplan.zip">XLS</A>, <A HREF="http://www.zingel.de/pdf/05fplan.pdf">PDF</A>) als Muster verwenden: auch heir wird zunächst der gesamte Kapitalbedarf ausgerechnet, erst dann darf das Darlehen (als Finanzierung) einbezogen werden.

Zitat
Jetzt stellt sich bei der Berechnunug des Gesamtinvestitionsvolumen die Frage nach den anzusetzenden Finanzierungsausgaben, also den berechneten Zahlungen. Geht man dabei von jährlichen Beträgen aus?


Wenn es um Zahlungen geht, dann sind das nicht Finanzierungsausgaben, sondern Finanzierungsauszahlungen. Ausgaben entstehen schon durch die Aufnahme von Darlehen oder den Eingang von Rechnungen, denn Ausgaben bestehen im Anstieg von Verbindlichkeiten. Auszahlungen sind Abflüsse liquider Mittel, also etwa Tilgungen und Zinsen. Hierbei sollten die jeweils vertraglich vereinbarten Zahlungsintervalle verwendet werden, die im Endkundengeschäft zumeist monatlich sind.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0699 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.00 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8