Die hier verwendete Software wir leider immer wieder von Hackern angegriffen und für mehr oder auch weniger nette Zwecke mißbraucht. Diejenigen, die schon länger hier sind, erinnern sich vielleicht an die unangenehme Affäre mit Foren-Spammern, die mir damals eine eher <A HREF="http://www.bwl-bote.de/20040930.htm">schlaflose Nacht</A> bereitet hat.

Wir aktualisieren die Software daher von Zeit zu Zeit, stets hoffend, daß die Hacker dann ein paar Tage brauchen, die jeweils neuste Version wiederum zu kompromittieren. Da die Hacker aber immer schneller werden, wird auch der Update-Zyklus immer kürzer. Das hat zwei Auswirkungen für die Foren-User:

1. Individuelle Veränderungen, die hier einst auf Wunsch vorgenommen wurden, verschwinden mit jedem Software-Update. Ich werde mir daher i.d.R. nicht mehr die Mühe machen, solche Modifikationen neu einzubauen, zumal sie u.U. mit einer neueren Forensoftware nicht kompatibel sind und Probleme verursachen.

2. Bei jedem Update kann das Forum kurzfristig unverfügbar werden oder Leute, die gerade ein Posting schreiben, unerwartet rauswerfen.

Insbesondere für die zweite Unannehmlichkeit entschuldige ich mich, aber schlimmer wäre es, wenn das Forum als Mailplattform für Spam-Mails benutzt wird (wurde schon versucht).