Forum

Begriffs-Verwendung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2005
Beiträge: 19
Hallo,

Mein Prof meint, das Wort "Investitionskosten" ist aus BWLer-Sicht nicht ganz korrekt.

Hintergrund: Ich wollte damit einmalige Investitionen in eine Immobilie und die davon abhängigen Kosten, wie Personal- und Energiekosten beschreiben. Wäre es besser, wenn ich "Zahlungen in Zusammenhang mit Investitionen" schreibe? Weil: Investitionen können doch auch gleichzeitig Kosten darstellen bzw. verursachen.

Danke und Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Mein Prof meint, das Wort "Investitionskosten" ist aus BWLer-Sicht nicht ganz korrekt.


Sicher, da hat er ja auch Recht. Kosten sind bewerteter, periodisierter Güterverzehr für Leistungserstellung und Bereitschaftserhaltung; durch eine Investition entstehen aber niemals Kosten, sondern stets nur Ausgaben und/oder Auszahlungen. Die Kosten entstehen erst nach der Investition durch den Gebrauch des Investitionsgegenstandes.
Mitglied
Registriert: Sep 2005
Beiträge: 19
Hallo Harry,

Danke für Deine Antwort. Ich wünsche ein gesundes neues Jahr und einen guten Rutsch.

Viele Grüße

PS
Zur Verwendung des Investitionsgegenstandes fällt mir laut Deinem Skript das Stichwort "Verbrauchsfiktion" ein.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Zur Verwendung des Investitionsgegenstandes fällt mir laut Deinem Skript das Stichwort "Verbrauchsfiktion" ein.


Wohl war, das ist die bekanntlich überall aufzutreibende Ausnahme: ist der gekaufte Gegenstand netto unter 60 Euro wert, so braucht er nicht im GWG-Verzeichnis geführt zu werden (R40 Abs. 2 Satz 2 EStR), was im Effekt sein "Verschwinden" und damit seinen "fiktiven" Verbrauch bedeutet. Die Auszahlung und/oder Ausgabe der Investition geht damit zugleich in eine Aufwendung und in eine Kostenposition über. In diesem Fall ist also der Begriff "Investitionskosten" richtig; die von Professoren üblicherweise gestellten Aufgaben zur Investitionsrechnung betreffen aber weniger Bürotaschenrechner für 59,99 Euro, sondern größere Anlagen ;-)

Dir auch einen guten Rutsch, ich denke mir aber vorher noch was Neues aus, was ich nicht aus dem Kopf kriege...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.028 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8