Forum

Buchungen zur Konzernkonsolidierung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 48
Ort: Saarbrücken
Hallo Harry,

ich würde gern mal mein Buchführungswissen wieder ein wenig auffrischen, allerdings speziell in einem Bereich, in dem ich nach meiner Erinnerung relativ wenig gelernt habe: Dem der Konzernkonsolidierung. Aktuell lese ich mir gerade Dein Skript durch zu IAS/IFRS bzw. werde wohl in den nächsten Tagen ein Update der BWL CD bei Dir ordern, damit ich mir dann auch die - vermutlich umfangreicheren - IFRS Bücher mal antun kann. Nichts desto trotz frage ich mich gerade, in welchem Deiner vielen Skripte wohl die Buchungssätze im Detail erläutert sind, die sich mit denjendigen Buchungen befassen, die in der Form beim Einzelabschluss nicht relevant sind und daher auch in den klassischen Buchführungsbüchern kaum bis gar nicht behandelt werden, und die nur im Rahmen der Konsolidierung eine Rolle spielen (Bsp. Binnenumsatzeliminierung, Schuldeneliminierung...) In Deinem IAS/IFRS Skript gehst Du zwar - wie alle Literaturstellen - ausführlich auf Bewertungsfragen ein, aber ich suche irgendwie vergeblich auch in der sonstigen (Nicht Zingel- :D ) Literatur die "schnöde", simple Darstellung der reinen Buchungslogik nach dem Motto Konto A an Konto B.

Mag aber auch daran liegen, daß ich bis jetzt das Skript und auch die sonstige Literatur sehr selektiv gelesen habe. Sollte es aber so sein, daß es da doch ein spezielles Skript auf Deiner CD gäbe (das Buchführungsskript etwa???), wäre ich für einen Hinweis ganz dankbar, damit ich nicht ganz so lange suchen muß. Gebe zu, daß ich mich bisher um die Buchführungsskripte gerne gedrückt habe, da ich kaum was mit BuFü zu tun hatte in der Vergangenheit... Da reichte mir das Rudimentärwissen der Vergangenheit hinsichtlich der üblichen Geschäftsvorfälle eines Einzelunternehmens... :D Das könnte sich aber bald ändern. :D

Herzliche Grüsse aus Saarbrücken und vor allem Dir und Deiner Frau einen guten Rutsch in ein neues, hoffentlich für Dich erfolgreiches und vor allem mit Gesundheit einhergehendem Jahr 2006 wünscht Dir

Joachim
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

die Buchführungsskripte befassen sich mit dem Einzelabschluß nach HGB; die Konzernbuchungen sind in dem IAS/IFRS-Skript. Schau mal bitte auf S. 62 ff, insbesondere ab S. 64: dort ist das mit Konten vorgeführt. Reicht Dir das nicht? Zu Joint Ventures gleich danach... mit einem komplexeren Bsp auf S. 66. Isses das nicht? Was sonst bräuchtest Du?

Die Beispiele aus dem IAS/IFRS-Skript stehen auch in meinem Rechnungswesen-Lexikon. Wie es ja auch in den IFRS selbst der Fall ist, habe ich aber keinen "besonderen" Konzernbereich gemacht (wie es ihn im HGB gibt), sondern bin nur auf die einzelnen Probleme und Buchungen eingegangen ohne nach Konzern- und Einzelabschluß zu unterscheiden. Die Kontierungen sollten aber mE die Grundstrategie der Konzernkonsolidierung übersichtlich darstellen? In IFRS-Büchern ist es meist nicht üblich, SOLL AN HABEN zu kontieren, weil das nicht den Gepflogenheiten in anderen Ländern etnspricht (das ist Deutsches gewohnheitsrecht). ich habe daher alles nur auf Kontenebene dargestellt.

Ach ja, zur Nicht-Zingel-Literatur: Ammann/Müller? Fand ich aber zum Zweimalhingucken bis ich es ein Mal kapiert habe...

Ach ja, um einen Irrtum auszuräumen: das Skript ist etwas umfangreicher als das IFRS-Arbeitsbuch bei Wiley (und nicht etwa umgekehrt), denn die Verlage machen mir Auflagen hinsichtlich Seitenzahl (und Layout), die es im PDF-Publishing nicht gibt. Die IFRS-Formelsammlung hingegen geht inhaltlich über das Skript hinaus. Auf jeden Fall sind alle Bücher und Skripte auf der CD, so daß der Leser selbst entscheiden kann, was er wo braucht und besser findet.

In dieser Richtung steht noch was in der Pipeline, aber das wird erst im Februar ;-) Auf der CD vermutlich bis Mitte Januar, aber die Ankündigung schreibe ich aus Vorsichtsgründen erst, wenn der Verlag sicher weiß, wann es aus der Druckerei kommt.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0345 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.95 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8