Hallo allerseits,

ein kleines Problem tut sich mir auf: seit Abschluß meines BWL-Studiums vor einigen Jahren bin ich bei einer Spezialbank beschäftigt, die bisher ausschließlich Factoring anbot, nunmehr aber mittelfristig auch in die Einkaufs- und Lagerfinanzierung einsteigen will. Selbstverständlich wird es hier auch Schulungen in dieser Richtung geben, und wir werden sicherlich auch von dem Wissen europäischer Schwestergesellschaften profitieren, die uns bei der Einführung der neuen Geschäftssparten zur Seite stehen werden, aber ich möchte mich bereits im Vorfeld mit der neuen Thematik vertraut machen. Leider wurden beide Themen im Studium nur sehr (wirklich SEHR) stiefmütterlich behandelt, außerdem ist es einfach zu lange her. Daher meine Frage:

Wer von Euch kann mir Tips geben, wo ich Informationen zu den Themen finde? Kennt Ihr websites, die hilfreich sind? Oder Bücher, die sich eingehend mit den Themen beschäftigen? Meine Internetrecherche war bisher von wenig Erfolg geprägt, auch solche Seiten wie "bankstudent", etc. waren nicht wirklich hilfreich.

Es geht mir neben den theoretischen Hintergründen vor allem auch um praktische Hinweise, z.B. wie sollte die Aufbauorganisation für diese Geschäfte aussehen, oder wie bewertet man die zu finanzierenden und finanzierten Lager (Neukunden und Bestandskunden) am effektivsten, welche EDV-Lösungen gibt es schon. Klar habe ich gewisse Vorstellungen von den Möglichkeiten (regelmäßige Lagerbestandskontrolle, regelmäßige Zusendung von Lagerbestandslisten und OP-Listen Kreditoren, etc, etc., etc.), aber warum sollen wir das Rad neu erfinden, wenn es bereits anderswo rollt?

Für Eure Antworten danke ich Euch bereits im Vorfeld.

Viele Grüße

Ralf