Forum

Berchnung von Kennzahlen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 19
Hallo,
einen wunderschöne Guten Tag allerseits.
Ich bin Schüler eines Wirtschaftsgynasiums und werde bald meinen Abschluß machen. Durch einen unglücklichen Autounfall war ich 3 Monaten außergefecht gewesen. Nun sollte ich durch eine geeignete Hausarbeit eine Bewertung erhalten, sodaß ich das Schuljahr nicht wiederholen muß. Habe auch schon viel dazu gemacht komme an manchen Punkten jedoch nicht so ganz weiter, wäre super wenn ihr mir Tips und rat geben könntet.
Folgendes Problem:
Eine Elektronik Firma hat ein Problem in der Produktion und zwar , daß sich zuviel Material und Halbfertigprodukte sich dort angesammelt hat (Zu hoher WIP-Bestand). Meine aufgabe ist es nun Modelle und Konzepte zu finden wie man den Matreialbestand in der Produktion senken kann.Es muß dazu gesagt werden, daß dort eine (Linien-Fließ- Fertigung vorliegt)!

Meine Konzepte dazu waren:

1) für manche Produkte ein eine Fertigungsinsel zu generieren ( Ziel: Durchlaufzeit Verkürzung: Ergebnis sollte eien Materialbestandsreduzierung sein)

2) Materialfluß und Informationsfluß (im Sinne vom Kanban verbinden), sodaß auch nur Material dort hinkommt, wo es auch zu dem Zeitpunkt gebraucht wird(also keine Vorbestellung usw..)

3) Auf "Vorrat" produzieren( Manche Produkte werden bis zu einem gewissen Grad vorgefertig, sobald ein Kundenauftrag rein kommt, werden, die Sachen aus dem Lager raus geholt und die letzten Fertigunsschritte durch geführt, Ziel Durchlaufzeiten verkürzen udn somit bestand in der Produktionshalle verringern!)

4) ein mathematisches model zur verkürzung der Prüfzeiten( folge verkürzung der durchlaufzeiten!)

danach wurden die einzelnen methoden bewertet und ich hab mich für die erste idee entschieden, weil es relativ viele anfordrungskriterien erfüllen konnte!
jetzt kommt der heikle teil: