Forum

Portfolioanalyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2005
Beiträge: 19
Hallo,

ich möchte eine Portfolioanalyse erstellen und habe dazu eine Frage. Was denkt ihr, ist es möglich nur ein Produkt in der Matrix abzubilden, mit dem Ziel eine Investitions- oder Desinvestitionsentscheidung abzuleiten bzw. zu visualisieren? Ich würde die Frage mit ja beantworten, weil jedes Portfolio bei Aufstellung u. U. auch nur ein Produkt enthält.

Danke

Radkappe
Mitglied
Registriert: Sep 2005
Beiträge: 19
Hi, ich bins noch mal. Ich habe im Netz unten stehendes gefunden. Im Text steht "für die SGE". Für mich heisst das, dass auch nur eine SGE enthalten sein kann.

Stärken der Portfolio-Methode sind:

Unterstützung der Entscheider bei strategischen und zukunftsorientierten Fragestellungen für die SGE,
Verbesserung des Verständnisses hinsichtlich Struktur und Funktionsweise der Unternehmung,
Steigerung der Qualität der Planung,
Erhöhung der Wirksamkeit der Kommunikation zwischen der Unternehmensleitung und den SGE, um Informationslücken zu vermeiden,
Zielorientiertere Problemlösung in Bezug auf unrentable Geschäftseinheiten oder Investitionsvorhaben.

Schwächen der Portfolio-Methode:

einseitige Fokussierung auf Marktanteilswachstum und verstärkte Investitionsbemühungen auf wachstumsintensive (=kostenintensive) SGE,
Manipulationsmöglichkeit bei der Bewertung von SGE aufgrund der selbstgewählten Gewichtungsfaktoren,
SGE können aufgrund der Durchschnittswerte gleich wirken, obwohl sie in den Merkmalen stark voneinander abweichen,
Synergetische Wechselwirkungen aufgrund der strikten Trennung der SGE bleiben unberücksichtigt.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Naja, zum Schluß schreiben die aber auch
"SGE können aufgrund der Durchschnittswerte gleich wirken, obwohl sie in den Merkmalen stark voneinander abweichen"
-> Klingt ja schon danach das mehrere SGE plaziert wurden:
Dennoch, es geht ja primär um die isolierte Position einer SGE und nicht um Vergleiche zu anderen -> Könnte man also meiner Meinung nach machen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0283 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8