Forum

Erstellung eines Finanzplans für ein Geschäftsjahr

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 19
Ich erstelle derzeit einen Finanzplan und möchte dabei sicher stellen, keine Posten zu übersehen. Welche Finanzierungsmittel und welcher Finanzierungsbedarf sind daher in einem Finanzplan eines Geschäftsjahres gegenüberzustellen ?

Mein derzeitiger Planentwurf sieht vereinfacht wie folgt aus

Einnahmen
10 Abschreibungen
5 Einbehaltener Jahresüberschuss
10 Darlehensaufnahme
25 Summe Einnahmen

Ausgaben
10 Darlehenstilgungen
15 Investitionen
25 Summe Ausgaben

Ist dieser Plan richtig und ausreichend ? Welche Positionen könnten fehlen ?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

eine Abschreibung ist keine Einnahme; falls sie eine kalkulatorische Abschreibung ist, sollte sie ggfs. über die Kalkulation in die Preise eingerechnet werden. Das ist aber kein Finanzplanproblem. Da keine Abschreibung zahlungsgleich ist, hat auch keine Abschreibung etwas in einer Finanzplanung zu suchen.

Ich vermitte außerdem die aufwandsgleichen Auszahlungen und die ertragsgleichen Einzahlungen in Deiner Planung.

Außerdem solltest Du zwischen Auszahlungen und Ausgaben sowie zwischen Einzahlungen und Einnahmen unterscheiden - beides ist nämlich nicht dasselbe. Gerade für eine Finanzplanung ist das von Bedeutung.

Schau bitte mal unter http://www.zingel.de/pdf/05fplan.pdf und unter http://www.zingel.de/zip/05fplan.zip nach, das sollte Dir helfen.
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 19
Ich gehe davon aus, dass die ertragswirksamen Ein- und Auszahlungen zeitlich verlaufen, dann kann ich diese m.E. außen vor lassen.

Dann müsste es doch auch richtig sein, den Finanzplan wie dargestellt aufzustellen. Sprich Als Finanzierungsmittel erhalte ich die (erwirtschafteten) Abschreibungen, die Darlehensaufnahme un den einbehaltenen Jahresüberschuss. Der Finanzierungsbedarf ergibt sich aus Investitionen und Darlehenstilgungen.

Wenn beides in gleicher Höhe anfällt, müsste mein Kontostand am GJ-Ende doch wie zum GJ-Beginn sein, oder ?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0267 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.03 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8