Forum

Profit/ Coast-Center

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 6
Ort: Hanau
Hallo in die Runde
Der Unterschied zwischen Coast-und Profit-Center ist mir klar. Könnte mir mal einer erklären wie ein Coast-Center heißt der immer Profitabeler wird, jedoch über einen Cost-Center nicht hinaus kommt?
Gibst dafür überhaupt einen Namen?
Danke schon mal im voraus für die Hilfestellung.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Der Unterschied zwischen Coast-und Profit-Center ist mir klar.


Du meinst aber vermutlich nicht ein Küstenzentrum, sondern ein Cost Center! ;-)

Zitat
Könnte mir mal einer erklären wie ein Coast-Center heißt der immer Profitabeler wird, jedoch über einen Cost-Center nicht hinaus kommt?


Ein Cost Center ist ein Bereich (meist eine Kostenstelle oder eine Konzernsparte), deren (zurechenbares) Ergebnis negativ ist (sonst wird es ja ein Profit Center). Ein Cost Center ist also niemals profitabel. Soweit zur Theorie; eine Konzernsparte kann jedoch ein Cost Center sein und Gewinne nicht reduzieren sondern auf einen anderen Bereich verschieben, und dieser andere Bereich (der ein Profit Center ist oder nur wird, weil ein Bereich negative Ergebnisse produziert) befindet sich rein zufällig im Ausland; das wäre eine Form der Steuerflucht, die nicht unbedingt selten ist. Es bleibt aber dem Grunde nach dabei, daß kein Cost Center an sich "profitabel" sein kann.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 6
Ort: Hanau
Ei guude,
danke für die schnelle Antwort. Natürlich :oops: ein kleiner vertipper.
Ich meinte jedoch das ein Cost Center nie profitabel wird. Nur wenn er weniger miese erwirtschaftet als in der Vergangenheit, gibt es dafür einen Fachlichen Ausdruck?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Nur wenn er weniger miese erwirtschaftet als in der Vergangenheit, gibt es dafür einen Fachlichen Ausdruck?


Nein, mir fällt keiner ein, jedenfalls kein stehender Begriff... wird sowas von Dir erwartet, in einer Prüfung oder so?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 6
Ort: Hanau
Hallo,
Nein, dies ist keine Prüfungsaufgabe, jedoch macht man sich auch ab und zu mal selbst mal so seine Gedanken. :roll:
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0477 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.27 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8