Forum

Managementorientierte BWL

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 22
Ort: Baden
Hallo zusammen,
ich schon wieder :oops:
Habe eine Aufgabe zu lösen, in der es um die Kernaussagen einer managementorientierten BWL geht, inkl. Maßnahmen, die dieses Unternehmen auf Basis dieser Lehre ergreifen soll.
Nun habe ich in meine Unterlagen und auf der BWL CD geschaut, aber zu diesem Thema nichts finden können (oder ich habe falsch geschaut).
Könnte mir jemand bitte einen Link oder HInweis zur CD geben, damit ich mich zu diesem Thema schlau machen kann ?

Vielen Dank und GRüße
Melanie :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es kann sein, daß man von Dir eine bestimmte Lektüre will. Falls nein, solltest Du mal im Stichwort "Management" im Lexikon auf der CD gucken, das gibt einen Einstieg. Managementsysteme wie Qualitäts- und Risikomanagement sind mit Skripten und vielen Stichworten ausführlich beschrieben, letzteres auch im Zusammenhang mit dem REWE (u.a. nach §289 HGB, Lagebericht). Diese Inhalte stehtn halt nicht konzentriert an einer Stelle, sondern müssen zusammengesammelt werden :-( Aber wie gesagt, mein Verdacht ist, daß du ein ganz bestimmtes Buch ansehen sollst.
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 22
Ort: Baden
Hallo Harry,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, es geht hier um eine Prüfungsklausur und da um den Stoff aus zwei Studienheften. In diesesn Heften find ich nichts zu einer Managementorientierten BWL.
Auf der CD habe ich u.a. Management by ..... Einträge gefunden, aber da ich dies in meinen Studienheften nicht finden konnte, kann ich es mir nicht vorstellen, dass das dann damit gemeint ist.
Transferleistung ist okay, aber ads wäre dann doch ein bisschen arg weit hergeholt oder ;)
Dies sind dann die negativen Erfahrungswerte eines Fernstudiums befürchte ich....

Viele Grüße
Melanie
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zu den Mb-Methoden bitte mal im Führungs Skript nachsehen, ggfs. auch im Orga-Skript... und natürlich im Lexikon Stichwort "Psychologische Probleme im Controlling" und ggfs. "Unternehmenskultur"! Und: Zur Unternehmenskultur auch mal das Corporate Identity Skript angucken ;-)

Ach ja, was für Studienhefte sind das?
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 22
Ort: Baden
Werd ich machen, wenn ich zu Hause bin.
Vielen Dank.

Habe Dir eine PN geschickt.
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 48
Ort: Saarbrücken
Hallo Melli,

weiß nicht, ob es weiterhilft, aber versuch mal in Eurer Bibliothek, das unten aufgeführte Werk zu finden. Da es eines der Standardwerke zur BWl ist, sollte es in jeder einigermaßen sortierten Lehrbuchsammlung einer Unibibliothek zu finden sein.

Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre
von Jean-Paul Thommen

Ich meine mich aus meiner eigenen Zeit noch erinnern zu können, dass im Vorwort der Prof. Thommen (der im übrigen ein ziemlich eingebildeter Würzburger Idiot ist) sich ausführlich dazu ausgelassen hat, warum in heutiger Zeit neben Gutenberg, Wöhe, Meffert und ach so vielen anderen Standardbüchern zur Allgemeinen BWL unbedingt er auch noch etwas schreiben muß und worin der Unterschied dieser angeblich so anders ausgestalteten Betriebswirtschaftlslehre zu den eher traditionell geschriebenen BWL Büchern bestünde.

Offen gestanden konnte ich die Begründung damals nicht ganz nachvollziehen, das Buch jedoch fand ich so schlecht nicht. Aber ansonsten war es keinesfalls anders aufgemacht, als die sogenannten traditionellen BWL Bücher. Alles in allem sehr funktional orientiert, also nix Besonderes. Vielleicht war das einzig Besondere darin zu sehen, dass etwas mehr Wert auf die Entscheidungsorientierung gelegt wurde, so wie in den guten alten amerikanischen Standardwerken zum Thema Management.

Hoffe, das hilft vielleicht ein wenig weiter.

Herzlichen Gruß

Joachim
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 48
Ort: Saarbrücken
Hallo Melli,

weiß nicht, ob es weiterhilft, aber versuch mal in Eurer Bibliothek, das unten aufgeführte Werk zu finden. Da es eines der Standardwerke zur BWl ist, sollte es in jeder einigermaßen sortierten Lehrbuchsammlung einer Unibibliothek zu finden sein.

Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre
von Jean-Paul Thommen

Ich meine mich aus meiner eigenen Zeit noch erinnern zu können, dass im Vorwort der Prof. Thommen (der im übrigen ein ziemlich eingebildeter Würzburger Idiot ist) sich ausführlich dazu ausgelassen hat, warum in heutiger Zeit neben Gutenberg, Wöhe, Meffert und ach so vielen anderen Standardbüchern zur Allgemeinen BWL unbedingt er auch noch etwas schreiben muß und worin der Unterschied dieser angeblich so anders ausgestalteten Betriebswirtschaftlslehre zu den eher traditionell geschriebenen BWL Büchern bestünde.

Offen gestanden konnte ich die Begründung damals nicht ganz nachvollziehen, das Buch jedoch fand ich so schlecht nicht. Aber ansonsten war es keinesfalls anders aufgemacht, als die sogenannten traditionellen BWL Bücher. Alles in allem sehr funktional orientiert, also nix Besonderes. Vielleicht war das einzig Besondere darin zu sehen, dass etwas mehr Wert auf die Entscheidungsorientierung gelegt wurde, so wie in den guten alten amerikanischen Standardwerken zum Thema Management.

Hoffe, das hilft vielleicht ein wenig weiter.

Herzlichen Gruß

Joachim
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 22
Ort: Baden
vielen Dank Josh, werd ich mir mal zulegen :)
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 48
Ort: Saarbrücken
Hallo Nelli,

neeeeeiiiiinn, um Gottes Willen, ich wollte Dich jetzt nicht dazu überreden, das Buch zu kaufen... :D So gut ist es jetzt auch wieder nicht. Ich denke aber, dass es aufgrund des Vorwortes, in dem er sich nach meiner Erinnerung zum Unterschied ausläßt, helfen könnte. Der Inhalt selbst ist zwar nicht schlecht aufbereitet, aber ob ich mir dann das Buch kaufen würde...

Ich finde es gut, sich BWL Bücher zuzulegen. Ein Hobby von mir. :D

Nur, bei ABWL Büchern bin ich da etwas zurüchaltender. Ich kaufe meist nur Spezialliteratur, also Bücher zu ganz speziellen Themen.

Schau doch mal in Eurer Uni BIB nach. Dort sollte es eigentlich stehen. Falls nicht, würde ich es erst mal zu Ansicht bestellen. Dann kannst Du immer noch zuschlagen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

Viele Grüsse :)

Josh
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 22
Ort: Baden
keine angst, es war auch so gemeint, dass ich heute mal zur unibibliothek fahren werde :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

ich würde Dir u.a. vorschlagen, nach Wolfgang H. Staehle zu googeln, z.B. ISBN 3-8006-2344-7. Einschlägige Internetbuchhandlungen erlauben einen kurzen und gutsortierte Unibibs einen längeren zahlungsmittelschwundfreien Blick in dieses Werk... ich habe damals als Studi (mit einer früheren Auflage) intensiv gearbeitet und bin bis heute davon geprägt. Vielleicht ists wert, ein Auge zu riskieren?
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 22
Ort: Baden
schon notiert :)
dankeschön :)
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
die Bücher von Picot "grenzenlose Unternehmung" sowie Macharzina "Unternehmensführung" könnten helfen ;)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0428 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.33 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8