Forum

Gesamtkosten- / Umsatzkostenverfahren

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 33
Ort: Düren
Hallo (speziell Harry Zingel),

ich war von dem zur Verfügung gestellten Skript "Grundlagen der Buchführung" so begeistert, das ich mal fragen wollte, ob es viellicht auch ein Skript gibt, das sich mit Gesamtkosten- und Umsatzkostenverafhren beschäftigt.

Zwar kenne ich die gesetzliche Grundlage (275 HGB), kenne auch den eigentlichen Unterschied zwischen Gesamtkostenverfahren ("alle" Aufwendunggen gegen "alle" Umsätze) und Umsatzkostenverfahren ("alle" Umsätze gegen die für diese Umsätze entstandenen Kosten) aber frage ich mich trotzdem, wo die Unterschiede liegen beim buchen bzw. beim Aufstellen des Jahresabschlusses.

Wäre schön wenn ich diese Unterscheidung etwas vernünftiger nachlesen und erarbeiten könnte als mit dem Skript, mit dem ich arbeiten muss.
Vorab schonmal ein großes DANKE.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

im Skripte-Ordner gibt es eine Datei "Einführung in das REWE.pdf", die Dir weiterhelfen könnte; dort wird Zeile für Zeile der Inhalt jeder Bilanz- und GuV-Position nach HGB erläutert; natürlich sind auch das UKV und das GKV aufgedröselt. Zudem wird der Mindestausweis nach IAS/IFRS dargestellt (IFRS 7 folgt erst bei Inkrafttreten und Verfügbarkeit des Textes).
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 33
Ort: Düren
Vielen lieben Dank.
Werde mich mal "durchkämpfen".


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0259 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.43 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8