Forum

224 verschiedene Betriebswirte - HWK-IHK ...

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2005
Beiträge: 1
Hallo,

im Berufenet fand ich zum Betriebswirt sage und schreibe 224 verschiede Ausbildungsgänge. Frage mich, ob diese Differenzierung Sinn macht und tatsächlich eine Nachfrage danach besteht. Blickt da ein Personalchefe noch durch?

Bei den Kammerprüfungen gibt es drei, den technischen Betriebswirt IHK, den Betriebswirt IHK und den Betriebswirt HWK. Ist nun Kammerbetriebswirt gleich Kammerbetriebswirt, halt nur von verschiedenen Kammern angeboten für ihre Klientel oder gibt es wesentliche Verschiedenheiten. Kann den Job eines Betriebswirtes IHK auch der Betriebswirt HWK ausführen und umgekehrt?

Gibt es in qualitativer Hinsicht einen Unterschied zwischen HWK und IHK Betriebswirt? Oder kann man sagen, dass 80-90% der Stoffvermittlung dechkungsgleich sind und der Rest spezifisch?

Schaue ich mir im BiBB die Statistiken an, scheint es so zu sein, das beim HWK-Betriebswirt die Bestehenschance größer ist?

Wie kann man die 224 Betriebswirte sinnvoll einteilen?

Kammerbetriebswirte
Fachhochschulbetriebswirte
Diplombetriebswirte

Zu den 224 kommen noch
diverse (obskure?) Privatschulbetriebswirte.

Betriebswirtausbildung scheint also ein gutes Geschäft zu sein. Werden da nicht vielfach Illusionen auf Aufstieg und Karriere verkauft, die sich überhaupt nicht realisieren lassen?
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hallo,

vielleicht bringt das mehr Transparenz in das Thema: http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=2707&highlight=hwk

LG
bs 8)

Ja, ich weiß. Der Thread ist schon etwas älter. :oops:
Aber ich finde die objektive Vergleichbarkeit und Versachlichung der Diskussion wichtig, deswegen habe ich den Thread wieder hoch geholt, zumal die Frage noch nicht beantwortet wurde.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.045 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8