Forum

Definition Produktionsmaterial

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2005
Beiträge: 8
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage zur Definition Produktionsmaterial:

lt. Gutenberg sind dies neben Roh, Halb und Fertigerzeugnissen
die als Ausgangs- und Grundstoff Bestandteil des Produktes werden.
Ich muss eine Projektarbeit über Lieferantenbewertung bei der Produktionsmaterialbeschaffung schreiben und habe mich etwas
"unglücklich" bei der Themenbeschreibung ausgedrückt. Ich
würde auch gerne die Betriebsstoffe (eigentlich sonstiges Material)mit reinnehmen. Sind die Regeln hier streng gehalten oder kann ich eine Abwandlung vornehmen wenn ich dies betriebsbezogen definiere?

Vielen Dank !

Gruss
Oforia
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Oforia,

Zitat
Sind die Regeln hier streng gehalten oder kann ich eine Abwandlung vornehmen wenn ich dies betriebsbezogen definiere?


Ich glaube kaum, daß das so scharf zu sehen ist, zumal es bei Dir ja offensichtlich um Lieferantenbewertung (und nicht eigentlich die Materialdefinition) gehen soll. Lieferantenbeurteilung betreibt man aber (im Rahmen von QM-Systemen) auch für Lieferer von Dienstleistungen, die also gar kein Material gleich in welchem Sinne bereitstellen. Zu "Produktionsmaterial" können mE nach gehören

Rohstoffe
Hilfsstoffe
Betriebsstoffe
Halbfabrikate
Halbprodukte
ggfs. Fertigprodukte udn Waren (Verkaufsseite)

Ach ja, kannst Du mit http://www.finanzer-online.de/zip/rating.zip etwas anfangen?
Mitglied
Registriert: Jul 2005
Beiträge: 8
Hallo Herr Zingel,

erstmal vielen Dank ! Dienstleistungen nehme ich dann nicht mit rein
aber es ist schonmal sehr gut, dass ich mich nicht rein auf Roh-und
Hilfsstoffe beschränke muss, da die Lieferanten bei uns schon alle vorgegeben sind und ich da bei der Auswahl "z.B. eines Neulieferanten"
keinen konstruktieven Vorschlag machen könnte.

Die Access Datei ist echt sehr gut, habe mir sie auch schon auf
der CD angeschaut. Vielleicht kann ich Sie verarbeiten, indem ich
in der Projektarbeit diese als Beispiel für eine mögliche Umsetzung
nehme oder als Lösungsvorschlag-Alternative wenn dies für Dich o.k. ist.
Ich kann aber doch nicht "rein theoretisch" Deine Datei in meinem Betrieb
einführen, da fallen doch z.B. Lizensgebühren an, da ich sie ja nicht alleine nutze. ---> Da wäre ich wieder bei den Kosten der Einführung *grins*, die ich ja auch darstellen muss in der Projektarbeit, kannst Du
hierzu noch etwas schreiben bevor ich ins Fettnäpfchen trete?

Vielen Dank und Gruss
Oforia
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin Oforia,

wenn Du schon eine CD hast, dann prüfe bitte, ob da auch die Lieferantenbeurteilung Version 3.0 drauf ist, denn das ist die aktuelle Version. In einer der 2er-Versionen gab es einen Fehler, der Dir sonst vielleicht auf die Füße fällt.

Natürlich könntest Du das dann auch im Betrieb verwenden - schließlich sind solche Praxiseinführungen ja der Sinn der ganzen CD. Das kostet nix extra, sofern es sich auf Deinen Betrieb beschränkt (und nichts an Außenstehende weitergegeben wird). Natürlich kannst Du auch den Code anschauen und ggfs. für eigene Zwecke anpassen... das ist übrigens nichts als ein Verfahren der Nutzwertanalyse.
Mitglied
Registriert: Jul 2005
Beiträge: 8
Moin Herr Zingel,

habe mir erst vor ca. 1 Monat ein Update bestellt, schaue aber auf jeden Fall nochmal nach.

Gruss
Oforia


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0297 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 4.33 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8